Reitsport Buschreiter gehen in Hünxe auf die Jagd nach den rheinischen Titeln

Kamp-Lintfort · Der RV Seydlitz-Kamp ist mit 20 Aktiven bei den Rheinischen Meisterschaften vertreten. Auch einige Kandidatinnen mit guten Medaillenchancen sind dabei.

Die Zeit der Vorbereitung ist vorbei. Von heute bis Sonntag gehen bereits zum neunten Mal in Folge in Hünxe die Rheinischen Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter über die Bühne. Spätestens übermorgen werden also auch die Aktiven des RV Seydlitz-Kamp wissen, ob sich die etlichen Trainingsstunden der vergangenen Wochen ausgezahlt haben. "Bei uns im Verein haben sich alle auf dieses Ereignis konzentriert, teilweise wurden sogar bis zu zwei Trainingseinheiten täglich absolviert", weiß Nicole Völke in ihrer Funktion als Pressewartin der Kamper Buschreiter zu berichten. Insgesamt zwanzig sind von ihnen in Hünxe am Start.

Die aktuell Beste wird allerdings passen, nach den Belastungen der vergangenen Wochen inklusive des Auftritts in Luhmühlen wird die B-Kader-Athletin Jana Weyers auf einen Start verzichten. Bei der ebenfalls schon hoch dekorierten Lena Scheepers steht noch nicht fest, mit welchem Pferd sie bei den Titelkämpfen ins Rennen geht. Weil Capri Colours nicht fit ist, wird die Entscheidung erst sehr kurzfristig fallen. Doch egal, wie die Entscheidung ausfällt, der RV Seydlitz-Kamp schickt auf jeden Fall einige Medaillenkandidatinnen in die Wettbewerbe. Da sind zum Beispiel Celina Nothofer (Junge Reiter) und Caro Hoffrichter (Senioren), die beide in der *-Prüfung mit dabei sind. Auch Julika Weyers (Junge Reiter) ist in der **-Prüfung viel zuzutrauen. Die größte Anzahl an Startern schickt der RV Seydlitz-Kamp allerdings ins Jugendchampionat. Für die A-Prüfung haben sich Lina und Gretha Völke sehr viel vorgenommen, zumal auch die Bundestrainer vor Ort sind, um potenzielle Kandidaten für das Nachwuchschampionat in Warendorf unter die Lupe zu nehmen. Während Lina Völke die Qualifikation schon in der Tasche hat, möchte sich ihre Schwester Gretha gerne noch ein Ticket sichern. Wobei die beiden mit ihren Kräften gut haushalten müssen, denn sie gehen auch noch in der Ponyprüfung an den Start, wobei es auch dabei um eine Qualifikation geht – nämlich um die für die DM.

Doch so gut die Aussichten auch sind, Pressewartin Nicole Völke warnt vor zu großen Erwartungen: "Hünxe ist ein Glücksspiel, das eine eigene Dynamik hat. In der Vergangenheit ist es oft so gewesen, dass am Ende Reiter vorne waren, mit denen niemand gerechnet hat."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort