Handball Bitte nicht mehr so pomadig, TVK!

Eine Woche früher als die Mannschaften in den meisten anderen Ligen kämpft der Handball-Oberligist TV Kapellen wieder um Meisterschaftspunkte: Morgen gastiert er bei der Zweitvertretung der HSG ART/HSV Düsseldorf. Das wird sicherlich alles andere als eine leichte Aufgabe, denn am vergangenen Spieltag ließen die Landeshauptstädter den TV Aldekerk, immerhin einen Mitfavoriten im Aufstiegsrennen, richtig alt aussehen und behaupteten sich dort mit 42:31.

„Düsseldorf hat da einen richtig schönen Handball gespielt“, betont der Kapellener Trainer Peter Brixner. „Ich hätte nicht gedacht, dass die Mannschaft so stark ist.“ Beeindruckt haben ihn das Tempo, insbesondere in der Deckung, die Beweglichkeit im Angriff und die extreme Torgefährlichkeit der Düsseldorfer auf nahezu allen Positionen.

„Gegenüber dem Pokalspiel in Oberhausen müssen wir uns gewaltig steigern“, fordert Brixner. „Wenn wir in Düsseldorf nicht mit mehr Engagement auftreten, dann wird da nicht viel zu holen sein. So wie wir im Moment drauf sind, ist jedes Spiel für uns äußerst schwer.“

Allerdings wird er morgen aller Wahrscheinlichkeit nach wieder auf drei Stammkräfte zurückgreifen können, die im Pokalspiel noch fehlten. Karl Greven und Sascha Saalfeld sind nach ihren grippalen Infekten wieder klar auf dem Weg der Besserung. Und auch die Rippenprellung von Deniz Aksen klingt mehr und mehr ab. Lediglich Sven Weber scheint nach einer Grippe noch nicht im Vollbesitz der Kräfte zu sein.

Die zwei reinen Trainingswochen wollte Brixner nutzen, um einige Defizite aufzuarbeiten. „Vielleicht kam die Pause für uns gerade recht“, so der Kapellener Übungsleiter. „In den letzten Spielen hat es uns unübersehbar an Spritzigkeit und Dynamik gefehlt. Unser Auftreten war teilweise behäbig und sogar pomadig. Und auch im konditionellen Bereich müssen wir noch zulegen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort