Basketball BGL mit Respekt zum Verfolger

Kamp-Lintfort · Die Klosterstädter treten in der Basketball-Oberliga beim TV Osterath an.

 Thomas Achtermeier (r.) pausierte unter der Woche, wird morgen in Osterath aber wohl wieder für die BGL auflaufen können.

Thomas Achtermeier (r.) pausierte unter der Woche, wird morgen in Osterath aber wohl wieder für die BGL auflaufen können.

Foto: SiWE

Neun Siege aus acht Spielen und Tabellenplatz eins, so lautet bis dato die beeindruckende Bilanz der BG Lintfort in der Basketball-Oberliga. Die gilt es morgen beim Verfolger Osterather TV weiter auszubauen. Sicherlich keine leichte Aufgabe, auch wenn die Gastgeber seit dem vorigen Wochenende, als sie überraschend mit 87:90 bei Adler Frintrop verloren, nun zwei Niederlagen mehr aufweisen als die Klosterstädter.

"Dieses Spiel hat einmal mehr gezeigt, wie ausgeglichen die Liga ist", betont der Lintforter Trainer Tobias Liebke, der sich mit seinen Schützlingen diese Partie ansah. "Wir haben gehörigen Respekt vor dieser Liga, haben bis jetzt aber beweisen können, dass wir jede Mannschaft schlagen können. Also fahren wir auch mit dem nötigen Selbstvertrauen nach Osterath." Dabei kann er aber sehr wahrscheinlich nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Mannschaftskapitän Marcel Kower hat ein grippaler Infekt aus der Bahn geworfen, der einen Einsatz wohl kaum zulässt. Joel Aminu plagt sich seit Mitte Dezember mit Fußschmerzen herum, als er umknickte. Weil die Schmerzen jüngst wieder schlimmer wurden, setzte er unter der Woche mit dem Training aus. "Joel wird auf jeden Fall mitfahren. Wir werden vor Ort entscheiden, ob er eingesetzt werden kann", so Liebke. Zudem kränkelten noch Paul Krüger und Thomas Achtermeier, die beim ersten Training diese Woche fehlten, in Osterath allerdings wohl wieder mitmischen können. Die Hausherren können auf eine große gewachsene und athletische Mannschaft zurückgreifen und haben ihre Stärken unter dem Korb.

Die Landesliga-Reserve der BGL gastiert heute im Duell zweier Tabellennachbarn bei Mettmann Sport und kann mit einem Erfolg nicht nur den Anschluss an die oberen Tabellenplätze halten, sondern auch den Abstand zu den gefährdeten Regionen vergrößern. Wie auch die Klosterstädter schafften es die Gastgeber sich im Saisonverlauf zu stabilisieren, auch wenn sie zuletzt mit 54:80 beim Tabellenführer BG Duisburg-West II unter die Räder kamen.

Für die Damen der BG Lintfort wird es in der Oberliga von Woche zu Woche brenzliger, die Abstiegszone ist bereits bedrohlich nah. Heute gastieren sie beim Tabellenvierten BG Bonn. Hoffnung, sich wieder vom Tabellenende absetzen zu können, birgt die Tatsache, dass die Gastgeberinnen jüngst ihrer Form hinterherliefen. So verloren sie Ende vorigen Jahres gegen New Basket Oberhausen mit 23:79, ließen in der ersten Partie 2014 allerdings einen 96:32-Sieg bei Fast-Break Leverkusen folgen. Verzichten muss die BGL in dieser Partie auf Lisa Rauter, die sich kurz vor dem Abschluss ihres Studiums befindet und sich ihrer Bachelorarbeit widmet. Ansonsten haben die Gäste keine personellen Sorgen.

(ut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort