Basketball BGL-Frauen mit großem Kader

Basketball · Nicht nur die erste Herren-Mannschaft präsentierte am Wochenende ihre neu formierte Mannschaft der Öffentlichkeit, auch die Oberliga-Damen der BG Lintfort stellten ihren Kader für die neue Spielzeit vor.

Und die 63:88 (28:58)-Testspielniederlage gegen den mit der ehemaligen Lintforterin Sarah Stock angereisten Regionalligisten TSV Hagen gab dem neuen Trainergespann Hellmann/Hagel schon mal wichtige Hinweise, woran es noch intensiv zu arbeiten gilt.

Von der ersten Minute an machten sich die körperlichen Vorteile des Regionalligisten bemerkbar, die Lintforterinnen konnten den Punkteabstand trotz eines kurzen Hochs nach dem Seitenwechsel nicht entscheidend verringern. Unter dem Strich stand für Trainer Uwe Hellmann, schon früher bei der BG Kamp-Lintfort als Spieler und Trainer aktiv, eine absolut verdiente Niederlage. "Besonders in der Abwehr müssen wir einiges tun, schneller spielen und besser verteidigen", räumte nach der Partie ein. "Wenn die Sicherheit erst einmal da ist, können Körbe abgefangen und Punkte gemacht werden. Wir müssen die Chancen in der Offensive besser zu nutzen lernen."

Für die bevorstehende Saison zeigt sich Hellmann trotzdem zuversichtlich. Zwar fürchten er und sein Kollege Peter Hagel vor allem den DJK Frankenberg und die TG Neuss II als starke Gegner, haben aber dennoch ein klares Ziel vor Augen: "Wir möchten oben mitreden, gerne wieder den vierten Platz belegen — auch wenn wir dafür dem einen oder anderen Favoriten ein Beinchen stellen müssen."

Die Oberliga-Damen starten mit einem großen Kader in die neue Saison. 17 Spielerinnen weißt die Kaderliste aktuell auf. Zurück in die Kamp-Lintforter Reihen kehrten Annika Illbruck und Jennifer Malinowski. Auch Nicole Melssen ergänzt den Kader. Ein schwerwiegender Verlust ist für den Trainer die derzeit am Knie verletzte Julia Klösel. Wahrscheinlich die ganze Saison ausfallen wird Carola Solders, die sich ebenfalls mit einer Knieverletzung herumplagt. Hellmann ist auf die ersten Spiele fokussiert: "Auf einen guten Saisonstart kommt es an. Laufen die ersten Spiele schleppend, ist es schwer, die Mannschaftsmoral wieder aufzubauen."

(kno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort