Fussball Budberg im Soll und Repelen wieder obenauf

Kreis · Fußball-Bezirksliga: Der SVB verringert mit dem Sieg gegen Strümp seine Abstiegssorgen, der VfL siegt erstmals in diesem Jahr.

Der SV Budberg kann wohl auch in der nächsten Saison für die Bezirksliga planen. Mit dem 3:1-Sieg beim SSV Strümp gelang den Budbergern ein wichtiger Sieg gegen einen Abstiegskandidaten. Der Vorsprung auf die Strümper, die derzeit den Relegationsplatz belegen, beträgt nun satte zehn Punkte.

Der SVB zeigte eine überzeugende Vorstellung im ersten Durchgang und hatte den Gegner stets im Griff. Eine wirkliche Torchance erspielte sich der SSV nicht. Die Budberger hingegen hätten die Partie schon vor der Pause entscheiden können und so war es die Chancenverwertung, die Kritik hervorrief. „Da haben wir zu viel liegen lassen“, sagte Trainer Patrick Jetten, der damit unter anderem den Lattenkopfball von Benedikt Franke meinte. Franke allerdings hatte seine Sache zuvor schon richtig gemacht. Nach sieben Minuten gelang ihm das 1:0. Nach einer Stunde erhöhte Jonas Twardzik auf 2:0 und anschließend war zwei Mal SVB-Schlussmann Marc Anders zur Stelle. „Marc hält dann zwei Mal herausragend im eins gegen eins“, lobte ihn sein Trainer. Ein Budberger Abwehrschnitzer brachte den SSV trotzdem heran (72.), doch in der Nachspielzeit sorgte Franke vom Elfmeterpunkt mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung.

SV Budberg: Anders; Warnke, Klüppel, Twardzik (80. Kehrmann), Vizuete Mora, Franke, Carrion Torrejon (70. Häselhoff), Kienapfel (61. Vesper), Kömpel, L. Severith, J. Severith.

Der VfL Repelen hat endlich den ersten Sieg im Jahr 2019 eingefahren. Gegen den SSV Grefrath gewann der VfL trotz mäßiger Leistung mit 3:1 (1:1). Dabei drehten die Repelener in Unterzahl einen Rückstand und sind weiterhin punktgleich mit Tabellenführer DJK/VfL Giesenkirchen Zweiter.

Auf dem Weg zum ersehnten ersten Sieg nach der Winterpause musste Repelen einige Hindernisse überwinden. Allen voran war das die schwache eigene Leistung in der ersten Halbzeit. Durchaus folgerichtig erzielte Sofiane Khaled das 0:1 zugunsten des Tabellenvorletzten (20.). Zehn Minuten später sah Ben Etuk nach einem Foul die Rote Karte. VfL-Trainer Sascha Weyen sagte dazu: „Der Schiedsrichter hat gut gepfiffen, aber diese Entscheidung war deutlich zu hart.“

In Unterzahl musste Repelen das Spiel drehen. Arjeton Krasniqi machte den Anfang, als er einen Freistoß aus knapp 25 Metern brachial in den Winkel schoss (37.). In der Anfangsphase nach dem Seitenwechsel folgte die beste Repelener Phase. Nach einem Foul an Yasin Ait Dada brachte Baran Özcan die Gastgeber per Elfmeter in Führung (53.). Drei Minuten später erhöhte er auf 3:1. Dieses Ergebnis verwaltete der Favorit anschließend ohne großen Aufwand. Trainer Sascha Weyen zog ein differenziertes Fazit: „Ich bin froh, dass wir gewonnen haben. Aber wir müssen schon zusehen, dass wir mal wieder besseren Fußball spielen.“

Teutonia Kleinenbroich – FC Meerfeld 3:0 (1:0). Meerfeld kassierte die erste Niederlage nach zuvor zehn ungeschlagenen Spielen. Bereits in der sechsten Minute erzielte Christopher Roth das 1:0. Nach dem Seitenwechsel drängte Meerfeld vergeblich auf den Ausgleich. Mit zwei Kontern gegen die aufgerückten Gäste machte die Teutonia durch Sebastian Thomaßen (86.) und Dominik Klouth (87.) alles klar.

FCM-Trainer Thomas Geist sagte nach dem Spiel: „Nach einem dummen Gegentor zum Rückstand haben wir in der zweiten Halbzeit alles versucht und auch Druck gemacht. In der Phase müssen wir eigentlich den Ausgleich machen. Das Ergebnis ist mit den späten Toren natürlich zu hoch ausgefallen.“

SV Mönchengladbach – SV Schwafheim 2:2 (1:2). Nach drei Niederlagen konnte Schwafheim endlich mal wieder punkten. Die Gastgeber gingen zwar schon nach fünf Minuten durch Qlirim Cubaj in Führung. Doch Benjamin Oles (27.) und Ali-Cem Boyacilar (34.) drehten das Spiel. In der zweiten Halbzeit schoss Tobias Busch relativ früh das Tor zum 2:2-Endstand (55.).

Gruppe 4, SC Oberhausen – VfB Homberg II 3:2 (0:1). Trotz der Pausenführung durch ein Tor von Luca Palla (12.) unterlag Homberg II. David Möllmann (54.) und Ümit Ertural (69.) drehten das Spiel. Hombergs Tobias Schiek unterlief noch ein Eigentor (80.). Palla verkürzte nur noch per Strafstoßtor (86.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort