Fußball Bewährungsprobe für Karakas' neue Elf

Die Fußball-Kreisliga A nimmt verspätet ihren Betrieb wieder auf. Eine Woche Verlängerung der Winterpause hat's gegeben, weil das Wetter und die Platzverhältnisse nicht mitspielten. Jetzt hoffen die Kicker, dass an möglichst vielen Orten der Liga tatsächlich gegen den Ball getreten werden darf.

Gleich vier neue Übungsleiter beschert das neue Jahr den interessierten Zuschauern. Axel Heep war zwar bis zur Winterpause schon dabei, hat dann aber das Lager und die Fronten, nicht aber die Probleme gewechselt. Vom Abstiegskandidaten VfL Repelen II ging es zur Reserve des GSV Moers, die ebenfalls ganz tief im Schlamassel steckt. Eine steile Karriereleiter sieht wohl anders aus. Und dass es ausgerechnet beim ersten Auftritt an neuer Wirkungsstätte gleich gegen den alten Club geht, ist auch so eine Geschichte, wie sie mitunter nur der Fußball schreiben kann.

Sein Nachfolger in Repelen ist so richtig um seine Aufgabe ebenfalls nicht zu beneiden. Peter Eichner, ehemaliger Spieler, Co- und Jugendtrainer der DJK Lintfort, soll den VfL II retten. "Wir wollen noch das Beste aus einer verkorksten Saison machen", erklärt er und meldet schon die ersten schlechten Nachrichten. Jasmin Abdellah und Sven Schwarzmeier haben sich verletzt und fallen längere Zeit aus. Auf die beiden Manndecker hatte der Trainer gebaut. "Unser Grundgerüst stand doch schon", sagt Eichner, der nun umplanen muss. Pikanterie zwischen den beiden Vereinen: Erkan und Cetin Lale wollten mit Heep zum GSV II, besannen sich dann aber und strebten die Rückkehr nach Repelen an. Der GSV, so berichtet Eichner, habe die beiden nicht ziehen lassen und die Freigabe verweigert. "Sportlich ist das wohl kaum die feine Art", so Repelens neuer Coach.

Ali Karakas kennt die Liga noch aus vielen Gefechten vor seiner mehrjährigen Pause. Jetzt steht der Rheinberger wieder als Trainer an der Seitenlinie des TSV Türkiyemspor Lintfort. Noch steht die Elf auf dem zweiten Rang, doch Karakas muss mit neu zusammen gestellter Auswahl ins Rennen gehen. Erste Bewährungsprobe bietet das Gastspiel bei Concordia Ossenberg. Klamm und heimlich hat sich der SV Schaephuysen von Trainer Uwe Naujoks verabschiedet, weil der über die Saison bleiben wollte. Der SVS schien anderer Meinung, so dass Naujoks schon jetzt seine Sachen packte. Lothar Hendricks heißt der Neue, der seinen Einstand daheim gegen den TV Asberg geben will.

Spitzenreiter SC Rheinkamp empfängt die DJK Lintfort, während der SV Scherpenberg gegen den TuS Baerl wegen einer kurzfristig verhängten Platzsperre am Wäldchen nicht spielen kann. Im Süden des Kreises gibt es das brisante Lokalderby zwischen dem VfL und dem OSC Rheinhausen, zudem empfängt der SV Haesen-Hochheide den TuS Asterlagen. Der Norden freut sich auf den Auftritt von Borussia Veen beim SV Budberg II.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort