Vereine Sport und Feierlaune im Gleichklang

BÜDERICH · Beim Jubiläum des SV Büderich spielte die Zahl 19 eine große Rolle. Es soll weiterhin der Breitensport nachhaltig gefördert werden.

                                           Im Rahmen des Jubiläums spielte der A-Ligist SV Büderich auch gegen die U19 des MSV Duisburg und verlor die Partie mit 2:4.

Im Rahmen des Jubiläums spielte der A-Ligist SV Büderich auch gegen die U19 des MSV Duisburg und verlor die Partie mit 2:4.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Auf der Sportanlage des SV Büderich wurde am Wochenende ganz groß gefeiert. Am Samstagmorgen wurde der zweitägige Festakt anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums offiziell eröffnet.

Die Zahl 19 ist für den Büdericher Spielverein eine ganz besondere. Denn der Klub wurde am 19. März 1919 von 19 jungen Büderichern gegründet. „Das Vereinsleben aus Tradition, Sport und Gemeinschaft macht uns in Büderich sehr stolz“, lauteten die einleitenden Worte der Begrüßungsrede des Präsidenten Simon Schwirtz. Der 31-Jährige musste viele Hände schütteln und durfte alles begrüßen, was Rang und Namen hat. 200 geladene Gäste fanden den Weg ins extra aufgebaute Zelt auf dem Vereinsgelände, darunter Übungsleiter, Förderkreis, Vorstand und Jubilare des SVB sowie zahlreiche Ehrengäste, Politiker, Firmen und Verbände. Auch Wolfgang Jades, Mitglied des Präsidiums des Fußballverbands Niederrhein, hatte zugesagt.

„Jetzt tauchen wir tief in die Geschichte unseres Vereins ein“, kündigte Geschäftsführer Theo Bleckmann den Vortrag von Dr. Hans-Josef Hackstein an. Der Chronist hat die Historie des Vereins auf 90 Seiten niedergeschrieben. Hackstein blickte darin auf die größten Meilensteine, wie etwa die Gründung der Leichtathletikabteilung, die Nachkriegsära oder zurückliegende Erfolge der Fußballer zurück. Rund 500 aktive Mitglieder zählt der SV Büderich. Alle Anwesenden hörten gespannt zu. Nach der Eröffnungszeremonie standen vor allen Dingen Spiel und Spaß im Vordergrund. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde ordentlich geschwitzt. Der Nordic-Walking-Biathlon, immer begleitet von Musik- und Tanzaufführungen, sowie eine Kinderolympiade trugen ihren Teil dazu dabei.

Ein weiteres Highlight gab es ab 15.30 Uhr zu bestaunen, als die Büdericher A-Liga-Mannschaft auf die U19 des MSV Duisburg traf. Da sich das Team von Trainer Stefan Tebbe vor dem letzten Spieltag am Sonntag noch mitten im Abstiegskampf befand, wurden einige Akteure geschont. „Dafür hatten wir Ehemalige und Spieler aus der zweiten Mannschaft dabei und haben viel gewechselt“, sagte Fußball-Seniorenleiter Bernd Ströter. Auch Stefan Tebbe zeigte sich trotz der 2:4-Niederlage gegen den A-Jugend-Bundesligisten zufrieden über den Auftritt seiner Elf. „Wir konnten das Spiel relativ ausgeglichen gestalten. Und auch die Zuschauerresonanz war sehr gut.“

Nach dem Sport stand dann wieder die Party im Vordergrund. Auf dem Sportlerball für Jung und Alt wurde bis tief in die Nacht gefeiert. Für den würdigen Abschluss der Jubiläumsfeier haben sich Simon Schwirtz und seine Vorstandskollegen dann noch etwas ganz Besonders ausgedacht. „Der Sonntag steht im Zeichen der Jugend“, sagte der Präsident. Ein internationales U11-Turnier, unter anderem mit dem FC Salisbury aus England, drei Teams aus den Niederlanden, dem MSV Duisburg und Rot-Weiß Oberhausen rundeten die Feierlichkeiten ab.

 Auf der großen Feier des SV Büderich standen natürlich auch Ehrungen auf dem Programm, sogar für 70-jährige Treue (vorne links).

Auf der großen Feier des SV Büderich standen natürlich auch Ehrungen auf dem Programm, sogar für 70-jährige Treue (vorne links).

Foto: Ostermann, Olaf (oo)
 Im Vordergrund ist die große Tombola zu bestaunen und im Hintergrund sorgen die Büdericher Tanzmäuse für Unterhaltung.

Im Vordergrund ist die große Tombola zu bestaunen und im Hintergrund sorgen die Büdericher Tanzmäuse für Unterhaltung.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Mit dem Ende der Jubiläumstage steht für den Präsidenten nun wieder der Alltag an. Simon Schwirtz steckt sich weiterhin hohe Ziele, um den Verein in eine sichere Zukunft zu lenken. „Die Jugendarbeit bleibt natürlich wichtig, um sich nachhaltig in allen Bereichen gut aufstellen zu können.“ Vor allem den in den letzten Jahren großen Zulauf im Breitensport will Schwirtz unbedingt aufrecht erhalten und möglichst weiter ausbauen. Fitness-Jumping auf Trampolinen oder Spinning auf Fahrrädern spielen in den Überlegungen des ehrgeizigen Vereinsoberhauptes eine große Rolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort