Ruhrolympiade Bei Ruhrolympiade erfolgreich

Auch wenn es bei der Ruhrolympiade in Duisburg nur zu Platz 13 reichte, durfte sich die Mannschaft des Kreises Wesel über eine Gold- und vier Silbermedaillen freuen. Daran hatten Moerser Athleten großen Anteil.

Ruhrolympiade: Bei Ruhrolympiade erfolgreich
Foto: Verein

Eigentlich ist ein 13. Platz unter 15 Mannschaften bei der Ruhrolympiade 2012 kein Grund, um Freudensprünge zu machen. Doch die Gesamtwertung verrät eben nur die halbe Wahrheit.

Ruhrolympiade: Bei Ruhrolympiade erfolgreich
Foto: Verein

Und deswegen war Heinrich Gundlach in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreissportbundes Wesel gar nicht mal so unzufrieden mit der Vorstellung der Kreismannschaft bei der Großveranstaltung mit über 7000 Nachwuchssportlern im benachbarten Duisburg. Mit einer Gold- und vier Silbermedaillen belegte das aus zwölf Fachverbänden bestehende Team immerhin Rang acht in der Medaillenwertung — entscheidenden Anteil daran hatten Sportler aus Moers.

 Oben: Chiara Hoenhorst landete mit den MSC-Volleyballerinnen auf Platz zwei. Links: Angelina Murmann (l.) und Jill Jacobsen siegten auf dem Trampolin. Rechts: (v.l.) Nele Maes, Trainer Stephan Schmidt, Sophia Schleyken vom Moerser SC freuten sich über die guten Platzierungen bei der Ruhrolympiade.

Oben: Chiara Hoenhorst landete mit den MSC-Volleyballerinnen auf Platz zwei. Links: Angelina Murmann (l.) und Jill Jacobsen siegten auf dem Trampolin. Rechts: (v.l.) Nele Maes, Trainer Stephan Schmidt, Sophia Schleyken vom Moerser SC freuten sich über die guten Platzierungen bei der Ruhrolympiade.

Foto: privat

"Man muss auch sehen, dass viele der Sportarten, die bei der Ruhrolympiade gefragt sind, bei uns im Kreis gar nicht mehr wettkampfmäßig ausgeübt werden", erklärt Heinrich Gundlach mit Blick auf die Tatsache, dass Wesel nur in zwölf von 28 Wettbewerben Sportler am Start hatte, "so fallen einige Möglichkeiten weg, mehr Punkte für die Gesamtwertung zu holen."

Dennoch will der KSB am Ball bleiben, um bei der nächsten Auflage der Ruhrolympiade 2014 mit einer größeren Mannschaft mit von der Partie zu sein. So tue sich beispielsweise beim SV Menzelen wieder etwas in Sachen Judo und beim Moerser TV in Sachen Hockey. "Da werde ich auf jeden Fall Kontakt aufnehmen", verspricht Gundlach.

Um die Besetzung der Trampolinwettbewerbe muss sich der KSB-Vorsitzende jedenfalls nicht sorgen, denn in dieser Sportart sorgt der TV Utfort-Eick für hochkarätigen Nachwuchs. Die Moerserinnen Angelina Murmann und Jill Jacobsen gewannen mit ihren Kolleginnen vom TV Voerde souverän den Teamwettbewerb, im Einzel reichte es zu den Plätzen vier (Murmann) und fünf (Jacobsen).

Im Volleyball profitiert der Kreis Wesel von der Talentschmiede des Moerser SC. In Duisburg war die Mannschaft von Trainer Günter Krivec nur vom Kreis Unna zu bezwingen, der Spielerinnen aus Schwerte und Werne kombiniert hatte. In der Vorrunde wie im Endspiel verlor Moers hauchdünn mit 1:2 Sätzen. "Die Mannschaft hat sich gut verkauft und zweimal auf Augenhöhe gegen Schwerte gespielt — letztendlich gab es nur kleine Unterschiede", sagt ein zufriedener Günter Krivec.

Ebenfalls Silber mit nur sieben Punkten Rückstand auf Bochum holten die Leichtathleten, wobei zwei Sprinterinnen des Moerser SC überzeugen konnten. Sophia Schleyken und Nele Maes gewannen mit der 4x100m-Staffel, und Maes lief alleine über 100 Meter in 12,90 Sekunden auch noch auf Platz vier. Ein Wink für die Zukunft war Platz acht der Tischtennis-Mannschaft, die der PSV Kamp-Lintfort stellte. Die von Manfred Klessa betreute Truppe ist so jung, dass sie auch bei der nächsten Ruhrolympiade in zwei Jahren noch mal starten könnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort