Basketball BG Lintfort empfängt das Team der Stunde

Kamp-Lintfort · Gegen die seit neun Spielen unbesiegte BG Aachen sind die Lintforter Regionalliga-Basketballer klarer Außenseiter. Dennoch gibt man sich im BGL-Lager kämpferisch.

 Die BG Lintfort um Kapitän Patrick Wittich (r.) bekommt es am Samstag mit dem seit neun Spielen unbesiegten Tabellendritten aus Aachen zu tun.

Die BG Lintfort um Kapitän Patrick Wittich (r.) bekommt es am Samstag mit dem seit neun Spielen unbesiegten Tabellendritten aus Aachen zu tun.

Foto: Oleksandr Voskresenskyi

Zwei Wochen konnten sich die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort dank der Karnevalspause nun ausruhen, kleinere Blessuren versorgen und neue Kraft schöpfen. Am Samstag geht es für das Team um Coach Tobias Liebke nun mit dem 14. Spieltag weiter im Liga-Programm. Und nach der jüngsten Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Barmer TV bekommen es die Lintforter nun mit einem Gegner zu tun, gegen den die Trauben sehr hoch hängen werden. Denn mit der BG Aachen ist nicht nur der aktuelle Tabellendritte zu Gast, sondern auch das Team der Stunde: seit neun Spielen haben die Kaiserstädter keine Niederlage mehr kassiert, wollen im Kampf um den Aufstieg in die 1. Regionalliga auch noch ein Wort mitreden.

Entsprechend wird die BGL als klarer Außenseiter in die Partie gehen. „Schon das Hinspiel war eine deutliche Angelegenheit, eigentlich die einzige Partie der Hinrunde, in der wir von Beginn an keine Chance auf einen Sieg hatten“, so Liebke mit Blick auf die Aachener. Das Team aus dem Dreiländereck musste zum Jahreswechsel zwar einige studien- und berufsbedingte Abgänge verkraften, kann aber auf einen unheimlich tief besetzten Kader bauen – zu dem mit Max Middeldorf auch noch ein früherer Lintforter Regionalliga-Akteur zählt.

Die jüngste Niederlage in Barmen hat die BGL in der Tabelle derweil wieder ein wenig zurückgeworfen, mit nun zwölf Punkten rangieren die Lintforter aber immer noch im gesicherten Mittelfeld auf Platz sieben. Auch wenn die Aussichten auf einen Erfolg über Aachen eher gering sind, will man sich im BGL-Lager aber natürlich nicht schon im Vorhinein geschlagen geben. „Wir werden mit allem, was wir haben, die Partie angehen und uns nicht kampflos ergeben“, so Liebke. Allerdings hängt für dieses Vorhaben auch viel davon ab, welches Personal dem BGL-Coach zur Verfügung steht. Nachdem man in Barmen zuletzt nur mit acht Spielern antreten und in der Schlussphase der Partie entsprechend nicht mehr entscheidend nachlegen konnte, dürfte sich die Personallage diesmal aber wieder entspannter gestalten.

Die Partie gegen Aachen in der Glückauf-Halle beginnt um 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort