Basketball Basketball: BG Lintfort steht vor Pflichtaufgabe beim Schlusslicht

Kamp-Lintfort · Zum Ende der Hinrunde musste die BG Lintfort in der Basketball-Oberliga zu Hause im Spitzenspiel gegen Frintrop mit 73:76 die zweite Saisonniederlage hinnehmen, behielt aber dennoch die Tabellenführung. "Es war klar, dass wir das eine oder andere Spiel noch verlieren werden", betont Trainer Tobias Liebke. "Dafür ist die Liga einfach zu ausgeglichen." Zum Start der Rückserie gastieren die Klosterstädter heute beim Schlusslicht SFD Düsseldorf.

Von der Papierform her eine klare Angelegenheit für die Gäste, feierten sie im ersten Aufeinandertreffen gegen die Landeshauptstädter mit 104:41 doch ihren bis dato höchsten Saisonsieg und setzten sich gleich an die Tabellenspitze. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Düsseldorfer noch ernsthafte Schwierigkeiten, eine Mannschaft stellen zu können. Im weiteren Verlauf konnten sie aber auch bereits zwei Erfolge für sich verbuchen. Beide Siege haben sie jedoch hauptsächlich dem Amerikaner Jeron Belin zu verdanken, der auf der Suche nach einem Profiverein allerdings nur ein kurzes Gastspiel beim SFD hatte. Dennoch wäre es seitens der Lintforter fatal zu glauben, den Gegner mal eben im Vorbeigehen zu bezwingen. "In den kommenden Wochen stehen für uns die Spiele an, die wir uns entscheiden müssen", fordert Liebke. "Gerade gegen die sogenannten Kleinen dürfen wir uns keinen Ausrutscher erlauben, wenn wir den eingeschlagenen Weg weiter fortführen wollen. Am Ende können gerade diese Spiele den Ausschlag geben." Mit einer Serie von vier Siegen in Folge, wie in der Hinrunde, wären die Klosterstädter dem Aufstieg in die 2. Regionalliga erneut ein Stückchen näher gekommen. Der Lintforter Trainer muss heute allerdings sehr wahrscheinlich auf Kapitän Marcel Kower verzichten, weil der Center an einer Rückenverletzung laboriert. Ansonsten dürften jedoch alle Spieler mit von der Partie sein.

In der Oberliga wird die Situation für die Damen der BG Lintfort immer bedrohlicher und der Vorsprung auf die Nichtabstiegsplätze beträgt nur noch einen einzigen Sieg. Heute gastieren sie beim Tabellenvierten Velberter SG und die Chancen die Situation zu verbessern, sind sehr gering.

Nach der deftigen 33:64-Niederlage gegen die BG Duisburg-West II gastiert die Herren-Zweitvertretung der BG Lintfort heute in der Landesliga beim Tabellennachbarn SG Langenfeld. Mit einem Erfolgserlebnis wollen die Klosterstädter wieder auf Tuchfühlung zum Führungsquartett kommen. Dafür sind äußerste Konzentration und ein enormer Einsatzwille ein unbedingtes Muss. Personell können die Gäste aus dem Vollen schöpfen.

(ut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort