Tennis Aufsteiger Berlin kann zu einer harten Nuss werden

Die Tür am Clubhaus des TC ZWS Moers 08 steht Gästen immer offen. Auch Sofia Arvidsson darf sicher sein, dass sie herzlich empfangen würde.

 Laura Pous-Tio ist heute die Moerser Nummer eins.

Laura Pous-Tio ist heute die Moerser Nummer eins.

Foto: K. Dieker

Allerdings, morgen muss das eigentlich nicht sein. Die 29-jährige Schwedin, die vorige Saison noch zum Kader des Moerser Bundesligisten gehörte, in diesem Jahr dem Aufsteiger TC Blau-Weiß Berlin angeschlossen und ist als Spitzenspielerin des Teams aus der Hauptstadt gemeldet.

Das wäre schon eine Nummer, wenn sie morgen in der Tür stände, nachdem sie sich im Vorjahr in Moers nicht hat sehen lassen. "Da sind wir schon gespannt, ob sie kommt", sagt 08-Manager Stefan Hofmann. Zumal das Team aus Berlin seinen Ruf als Fahrstuhlmannschaft endlich ablegen möchte und sich folglich zudem noch mit der Russin Nina Bratchikova und an dritter Stelle mit Yulia Beygelzimer aus der Ukraine verstärkt hat — von denen aufgrund der EU-Regelung allerdings nur eine Spielerin mitwirken dürfte.

"Tritt Berlin in Bestbesetzung an, wird es eine ganz schwere Aufgabe werden", ist Hofmann sicher. Der TC 08 setzt seine Hoffnungen wieder auf jene erfahrenen Spielerinnen, an denen der Club schon in den vergangenen Jahren so viel Freude hatte. Laura Pous-Tio führt die Mannschaft ins Spiel gegen das Hauptstadt-Team. Die Spanierin hat gezeigt, dass sie immer mit Herz und Feuer bei der Sache ist — warum soll das morgen, eventuell auch gegen die kühle Schwedin, anders sein?

Patricia Mayr-Achleitner wird als zweite Spielerin im Moerser Team den Spieltag auf dem Centre-Court eröffnen. In den weiteren Begegnungen setzt 08 auf sein slowakisches Duo Michaela Honcova und Stanislava Hrozenska, die auch in diesem Sommer wieder in allen Partien dabei sein sollen. Ihre Premieren im Team werden die Belgierin Elise Mertens (an vierter Position) sowie an unterster Stelle die erfahrene Niederländerin Marrit Boomstra feiern. Dem Duo gehört das Vertrauen des Managers: "Mit ihren 17 Jahren ist Elise zwar unsere jüngste Spielerin, aber sie hat in diesem Jahr schon so gute Leistungen gezeigt, dass wir sie ohne Bedenken ins Spiel schicken." Boomstra eilt der Ruf einer "Team-Playerin" voraus. "Marrit spielt keine Turniere und konzentriert sich voll und ganz auf die Mannschaftswettbewerbe", sagt Hofmann über die 25-Jährige.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort