Tennis Antonia Lottners zweiter Titel macht die Serie komplett

Barbara Rittner gehörte zu den ersten Gratulanten, die Antonia Lottner zu ihrem Doppelerfolg bei den Deutschen Tennis-Jugendmeisterschaften beglückwünschten.

Die deutsche Fed-Cup-Trainerin, in deren Notizbuch der Name der jungen Spielerin des TC Moers 08 nicht erst seit den Ludwigshafener Titelkämpfen der vergangenen Woche dick unterstrichen sein dürfte, musste allerdings lange warten, ehe der Titel in der Konkurrenz der Juniorinnen U 16 vergeben werden durfte.

Duell auf höchstem Niveau

Fast drei Stunden lang lieferten sich Antonia Lottner und die Braunschweigerin Jana Nabel ein Duell auf höchstem Niveau. Während die Vertreterin des Niedersächsischen Tennisverbands lediglich in der Einzelkonkurrenz an den Start gegangen war, hatte die Moerserin tags zuvor neben dem Halbfinale auch noch das Endspiel des Doppelwettbewerbs erfolgreich ausgetragen (die RP berichtete). Doch davon war bei der Moerserin nichts zu spüren. Beide Spielerinnen lieferten sich im ersten Durchgang ein ausgeglichenes Spiel, das die Braunschweigerin im Tiebreak für sich entschied. Antonia Lottner fand die passende Antwort, konterte und entschied den zweiten Durchgang mit 7:5 für sich. Die gute Kondition, mit der die 14-Jährige während der gesamten Dauer der Titelkämpfe in Ludwigshafen imponierte, entschied die spannende Begegnung. Mit dem 6:3 im dritten Satz verdiente sich die Moerserin den Applaus der Zuschauer und den Glückwunsch der Bundestrainerin, die anschließend zu Recht von einem "würdigen" Finale sprach.

Nach ihren Erfolgen der Vorjahre im Feld der U 12 und der U 14 (dort holte die Moerserin den nationalen Titel in der Halle) hat Antonia Lottner die Serie der Jugend-Meisterschaften komplettiert. Mehr noch: Als Spielerin des jüngeren Jahrgangs wird sie auch 2012 in Ludwigshafen wieder im Feld der Juniorinnen U 16 ans Netz gehen und dann versuchen, ihren Titel erfolgreich zu verteidigen. Nächste Aufgabe der neuen Titelträgerin ist das ITF-Nachwuchs-Turnier in Offenbach, das heute beginnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort