Fußball Als Aufsteiger in die Top 10

Fußball · So etwas wie der Erfolgstrainer ist Erdem Onat für den GSV Moers. Seit drei Jahren ist der 37-Jährige bei den Grafschaftern, feierte aber in dieser Zeit schon zwei Aufstiege mit den Senioren-Fußballern.

 Trainer und Neuzugänge des GSV Moers II: (hinten v.l.) Erdem Onat, Thomas Wilbers, Ekrem Aksu, Marco Tietze und Oyuzhan Alemdar; (vorne v.l.) Raffael Rölke, Burhan, Sentürk, Ali-Cem Boyacilar und Azad Tekin.

Trainer und Neuzugänge des GSV Moers II: (hinten v.l.) Erdem Onat, Thomas Wilbers, Ekrem Aksu, Marco Tietze und Oyuzhan Alemdar; (vorne v.l.) Raffael Rölke, Burhan, Sentürk, Ali-Cem Boyacilar und Azad Tekin.

Foto: K. Dieker

Ende der Spielzeit 2010/2011 schaffte er als verantwortlicher Übungsleiter mit der dritten Vertretung des Vereins den Sprung von der C- in die B-Liga, nur ein Jahr später gab es erneut Aufstiegsjubel mit Onat. Mit der zweiten Garnitur gelang ihm der Aufstieg aus der Kreisliga A in die Bezirksliga.

Nun beginnt für die Moerser Reservisten in der Bezirksliga ein neues Abenteuer. Die Vorbereitung verlief nach Aussage von Onat nicht immer rund. "Aber dafür sind Testspiele nun mal da", so der gebürtige Moerser, dessen Eltern türkischer Herkunft sind. "Wir wollen in die Top 10, das Zeug dazu haben wir." Die Favoritenrolle schiebt er allerdings anderen zu.

Da steht bei Onat Fichte Lintfort ganz vorne, unterschätzen soll man nach seiner Ansicht keineswegs den VfL Rheinhausen und den SV Sevelen. Als große Unbekannte wird in Onats Rangliste der letztjährige Tabellenzweite SV Straelen II gehandelt. "Da weiß man nie, wer da spielt", so seine Meinung dazu. Die Straelener kommen am Kirmes-Samstag zum Solimare zur Heimpremiere des neuen Moerser Bezirksligisten. Eine Woche zuvor, beim Saison-Auftakt, gastiert die GSV-Reserve bei den SF Broekhuysen.

Bange machen gibt es für den GSV-Trainer nicht, obwohl die anstehende Spielzeit als überaus hart für die Vereine in der Bezirksliga, Gruppe 7, bezeichnet werden darf. Obwohl diese Gruppe nur 15 Clubs umfasst, müssen die letzten drei runter in die A-Liga und der Tabellen-Zwölfte muss sich über eine Relegation irgendwie retten. "Wir haben eine junge Mannschaft, deren Durchschnittsalter bei 22 Jahren liegt", sagt Onat über seinen Kader. "Alle sind jung und ehrgeizig", so Onat weiter.

Ziel des Reserve-Trainers ist es, in nicht all zu weiter Ferne immer wieder Akteure für einen Einsatz in der Landesliga-Mannschaft des GSV fit zu machen. "Man muss die Fußball-Abteilung als Ganzes sehen, da muss man in Zeiten knapper Kassen Hand in Hand arbeiten. Mein Ziel ist es, Nachwuchs-Spieler aus der näheren Umgebung an den GSV heranzuführen. Auch wenn es manchmal nach außen nicht so aussieht, mein Verhältnis mit Landesliga-Trainer Werner Wildhagen ist gut", betont Onat. Vor dem letzten Testspiel morgen gegen die SF Hamborn II findet ab 14 Uhr die Mannschaftsvorstellung auf der Platzanlage am Solimare statt.

(js)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort