Handball Adler und Lau trennen sich doch

Moers · Allen Treueschwüren zum Trotz trennen sich die Wege des Handball-Verbandsligisten Moerser Adler HSG und Trainer Dieter Lau. Das Tabellenschlusslicht übernimmt ab ersten Januar Sebastian Mühleis.

 Eigentlich wollte die Moerser Adler HSG mit Dieter Lau ins neue Jahr gehen, am Samstag wurde die Trennung bekannt gegeben.

Eigentlich wollte die Moerser Adler HSG mit Dieter Lau ins neue Jahr gehen, am Samstag wurde die Trennung bekannt gegeben.

Foto: K. Dieker

Noch keine zwei Wochen ist es her, da verkündete Roland Wulf in seinen Funktionen als 2. Vorsitzender und sportlicher Leiter des Handball-Verbandsligisten Moerser Adler HSG: "Wir werden mit Dieter Lau in das neue Jahr gehen und zumindest noch abwarten, wie sich die Situation im Januar entwickeln wird."

 Sebastian Mühleis übernimmt die Moerser Adler HSG.

Sebastian Mühleis übernimmt die Moerser Adler HSG.

Foto: Archiv

Nach einer weiteren Niederlage im Lokalduell gegen den SV Neukirchen und der unschönen Situation, auf dem letzten Tabellenplatz überwintern zu müssen, wurde die Trainerfrage offenbar neu bewertet. Am Samstag gab der mit viel höheren Zielen in die Spielzeit gestartete Verein die Trennung von Lau bekannt.

"Die Moerser Adler und Trainer Dieter Lau haben sich in beiderseitigem Einverständnis getrennt und gehen ab sofort getrennte Wege", lies Wulf in einer dürren Mitteilung an die Presse wissen. Immerhin konnte Lau auch schon einen Nachfolger präsentieren. Neuer Mann in der sportlichen Verantwortung wird der 34-jährige Sebastian Mühleis, der bis vor kurzem noch Trainer des Duisburger Oberligisten Hamborn 07 war.

"Er wird die erste Mannschaft der Moerser Adler ab dem ersten Januar 2013 übernehmen", ließ Lau weiter wissen. Mühleis hatte erst am vergangenen Mittwoch um die Auflösung seines Vertrages beim Tabellenletzten der Oberliga gebeten. Seiner Aussage nach nicht wegen der schlechten sportlichen Situation, sondern wegen der Rahmenbedingungen bei den Duisburgern.

"Das liegt aber definitiv nicht an der Mannschaft, denn die Arbeit mit dem Team hat mir einen riesen Spaß bereitet und ich denke, dass wir auch noch die nötigen Punkte hätten holen können, um letztendlich den Klassenerhalt zu schaffen", erklärte Mühleis. Immer wieder war zu hören, dass die Hamborner große finanzielle Probleme haben. Für die plötzlich vakante Trainerposition wählten sie eine interne Lösung, Co-Trainer Jogi Bing übernimmt bis zum Saisonende. Sebastian Mühleis ist in der heimischen Handballszene kein Unbekannter. 2008 spielte er noch für den SV Neukirchen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort