Handball Adler hoffen auf eine Pokalüberraschung

Moers · Im Endspiel des Handball-Kreispokals empfangen die Moerser Adler HSG heute Abend den Oberligisten TV Jahn Hiesfeld. Mit einem Sieg könnten sich die Gastgeber viel Selbstvertrauen für den Verbandsliga-Abstiegskampf holen.

 Deniz Aksen (r.) beim Derbysieg gegen Schwafheim im Gespräch mit Christian Lange. Heute Abend soll im Pokalfinale gegen Hiesfeld möglichst das nächste Erfolgserlebnis folgen.

Deniz Aksen (r.) beim Derbysieg gegen Schwafheim im Gespräch mit Christian Lange. Heute Abend soll im Pokalfinale gegen Hiesfeld möglichst das nächste Erfolgserlebnis folgen.

Foto: K. Dieker

Heute Abend steigt um 19 Uhr im Henri-Guidet-Zentrum das Kreispokalfinale zwischen dem Verbandsligisten Moerser Adler HSG und dem Oberligisten TV Jahn Hiesfeld. "Ich freue mich auf eine richtig gute Show", betont der Moerser Spielertrainer Tobias Bochwitz. "Wir haben uns bis in dieses Endspiel durchgemogelt, mit ganz, ganz fürchterlichen Spielen, wie zum Beispiel in Bottrop, aber jetzt wollen wir es auch genießen, so weit gekommen zu sein."

Natürlich besitzt die Meisterschaft bei den abstiegsbedrohten Hausherren höchste Priorität, aber im Pokal könnte man sich zumindest das nötige Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben holen. Der Vorteil der Gastgeber ist, frei aufspielen zu können, denn es gibt wohl kaum jemanden, der von ihnen den Pokalsieg erwartet. Da liegt der Druck des Siegens eindeutig bei den Gästen, denn gegen einen klassentieferen Gegner zu verlieren, ist für keine Mannschaft ein Ruhmesblatt. Trotz der Außenseiterrolle wollen sich die Bochwitz-Schützlinge sich so teuer wie möglich verkaufen, denn auch Hiesfeld ist in der Meisterschaft nicht frei von Sorgen. Beide Mannschaften kämpfen um den Klassenerhalt und haben jeweils drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Bei den Gästen ist insbesondere Regisseur Stefan Voss hervorzuheben, der schon gemeinsam mit Bochwitz beim OSC Rheinhausen gespielt hat. "Wenn Stefan Lust hat zu spielen, dann ist er ein richtig Guter", sagt Bochwitz, der erst in der vergangenen Woche zusammen mit Deniz Aksen vom zurückgetretenen Sebastian Mühleis die Verantwortung übernahm und am Wochenende im Derby gegen Schwafheim gleich einen Sieg einfuhr. "Für uns sind bedingungsloser Einsatz, Kampf und Spaß am Spiel wichtig. Wenn wir knapp verlieren, bricht für uns keine Welt zusammen, aber sollten wir gewinnen, ist es ein toller Erfolg, der den Team-Sprit weiter nach vorne bringt."

Die Gastgeber wollen ihren Fans und sich selber beweisen, dass in der Mannschaft eine Menge Potenzial steckt. In der Vorbereitung bestritten die Moerser auch ein paar Testspiele gegen Oberligisten, in denen sie stets recht gut aussahen, so trotzten sie auch Hiesfeld ein Remis ab. Personell haben die Adler keine großen Sorgen und können wahrscheinlich mit ihrem kompletten Kader auflaufen. Einzig Rechtsaußen Tobias Vook konnte in dieser Woche wegen einer fiebrigen Erkältung nicht trainieren und es ist weiterhin fraglich, ob er gegen Hiesfeld auflaufen kann.

(ut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort