Nach großzügiger Spende Apotheke stellt Desinfektionsmittel für Bedürftige her

Moers · Am Samstag sorgte die Spende eines Kunden der Adler Apotheke für viel Gesprächsstoff in den sozialen Medien. Der Kunde hatte 500 Euro gespendet, mit der Bitte, von dem Geld Desinfektionsmittel herzustellen und dieses kostenlos an Menschen weiterzugeben, denen es nicht so gut geht und die in der derzeitigen Situation sonst unversorgt bleiben würden.

Spende: Desinfektionsmittel in Moerser Apotheke
Foto: dpa/Waltraud Grubitzsch

„Das machen wird natürlich sehr gerne“, sagt Apotheker Simon Krivec. Am Montag war die erste Charge Desinfektionsmittel hergstellt und bereit zur Weitergabe. „Einen Großteil unserer Kunden kennen wir seit vielen Jahren, wir wissen, wem wir damit helfen können“, erläutert Krivce. Bedürftig seien vor allem ältere Kunden, die nur eine kleine Rente beziehen. Noch können Krivec und sein Team die Kundschaft mit Desinfektionmitteln versorgen. „Es wird aber von Tag zu Tag schwieriger an die Rohstoffe für die Herstellung zu kommen. Wir schauen schon genau hin, an wen wir größere Mengen abgeben. Arztpraxen und alle medizinischen Bereiche haben auf jeden Fall Vorrang.“

Um das eigene Personal zu schützen, habe man nun die Präventionsmaßnahmen in der Adler Apotheke ausgeweitet. „Ab Dienstag reduzieren wir unsere Öffnungszeiten. Für den Publikumsverkehr haben wir dann nur noch bis 18.30 Uhr und nicht wie gewohnt bis 20 Uhr geöffnet.“ Damit wolle man in erster Linie für Erholungszeiten bei den Mitarbeitern sorgen. „Gerade die Mitarbeiter, die die Desinfektionsmittel herstellen, arbeiten aktuell auf Hochdruck und ohne Pause.“ Sicherheitshalber habe man die Mitarbeiter auch in kleine Teams aufgeteilt, für den Fall, dass jemand in Quarantäne müsse. „Wir hoffen, dass wir durch diese Maßnahmen dauerhaft geöffnet bleiben können und die Versorgung gewährleisten können“, so Krivec, der auf die Solidarität und das Verständnis der Kundschaft hofft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort