Transparenzliste Speiseröhren-OP: St. Bernhard schafft knapp das Soll

Grafschaft · Transparenzliste der AOK Rheinland/Hamburg nennt Fallzahlen für komplizierte Eingriffe an Krankenhäusern.

Speicheldrüsen-Eingriffe: St.-Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort schafft knapp das Soll
Foto: dpa/Jens Büttner

Das Bethanien-Krankenhaus Moers darf als einziges am Niederrhein (Kreise Wesel und Kleve) ab 2020 die Versorgung von frühgeborenen Kindern mit einem Geburtsgewicht unter 1250 Gramm übernehmen. Das geht aus der aktuellen „Mindestmengen-Transparenzliste“ der AOK Rheinland/Hamburg hervor. Im vergangenen Jahr wurden demnach 25 solcher Frühgeborenen am Bethanien behandelt. Die vorgeschriebene Mindestfallzahl pro Standort eines Krankenhauses liegt bei 14. Die nächsten Kliniken, die eine solche Behandlung ebenfalls durchführen dürfen, liegen in Krefeld und Duisburg.

Darüber hinaus haben die Krankenhäuser der Grafschaft die vorgeschriebenen mindestens zehn Fallzahlen bei komplexen Bauchspeicheldrüsen-Eingriffen erreicht. Das Bethanien kam in diesem Bereich im Jahr 2018 auf 20 Operationen, das St.-Josef-Krankenhaus Moers auf 14 und das St.-Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort auf 25.

Ebenso erfüllten alle drei Häuser das Soll von mindestens 50 Fällen bei Kniegelenk-Totalendoprothesen (Einsetzen künstlicher Kniegelenke): Das St.-Bernhard-Hospital konnte hier für das Jahr 2018 insgesamt 169 Fälle melden, das St.- Josef-Krankenhaus 148 und Bethanien 79 Fälle.

Das St.-Bernhard-Hospital hat zudem die Mindestfallzahl für Speiseröhreneingriffe erfüllt – wenn auch denkbar knapp. So liegt das Soll hier bei mindestens zehn Operationen, im Jahr 2018 waren es an dem Kamp-Lintforter Krankenhaus elf.

Der neu eingeführte Mindestmengenkatalog gilt für komplizierte Operationen mit besonders hohen Risiken für die Patienten. Darunter fallen Eingriffe an Leber, Niere, Speiseröhre, Bauchspeicheldrüse, Knie sowie Stammzellen-Transplantationen sowie die Versorgung von Frühgeborenen. Die Liste soll auch eine Hilfe für Patienten sein, die vor Operationen stehen. Die komplette Transparenzliste sowie eine „Transparenzkarte“ mit Zahlen für Kliniken in ganz Deutschland ist unter www.aok-bv.de abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort