1. NRW
  2. Städte
  3. Moers

Moers: SPD will E-Bike-Trasse nach Neukirchen-Vluyn

Moers : SPD will E-Bike-Trasse nach Neukirchen-Vluyn

Die Sozialdemokraten aus Moers und Neukirchen-Vluyn wollen sich für einen gemeinsamen Aktionstag am 16. September zusammentun. Dann soll es möglich sein, mit Draisinen, also mit Muskelkraft, die Bahnstrecke mit den Haltestellen Campus, Mercator Berufskolleg, Bahnhof Hülsdonk, Bahnhof Vluyn abfahren können. Drei Ziele, sagt die SPD, stehen hinter dem Plan.

Die Sozialdemokraten aus Moers und Neukirchen-Vluyn wollen sich für einen gemeinsamen Aktionstag am 16. September zusammentun.

Dann soll es möglich sein, mit Draisinen, also mit Muskelkraft, die Bahnstrecke mit den Haltestellen Campus, Mercator Berufskolleg, Bahnhof Hülsdonk, Bahnhof Vluyn abfahren können. Drei Ziele, sagt die SPD, stehen hinter dem Plan.

Zum einen soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Mercator Berufskolleg ab 2020 4500 Schüler auf dem Campusgelände in Moers versammelt. Das, heißt es, seien fast doppelt so viele Studenten, wie an der Hochschule in Kamp-Lintfort studieren. Damit werde der Niederrhein zum Hotspot für berufliche Ausbildung und Studium.

Abgesehen davon fordert die SPD ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept, das die Straßen zugunsten von Radfahrern und E-Bikern entlastet - "mit einer Anbindung an den Radschnellweg über den Rhein hinweg und einer schnelle Verkehrsanbindung in kurzer Zeittaktung von Moers nach Neukirchen Vluyn mit dem Neubaugebiet Niederberg".

Drittens soll für eine nachhaltige Nutzung der Bahnstrecke geworben werden. Wenn schon keine Aktivierung als ÖPNV-Bahnstrecke möglich sei, dann als Schnelltrasse für Radfahrer und E-Bikes vom Moerser Bahnhof zum Campus und weiter nach Vluyn.

(RP)