Moers SPD Rheinkamp watscht Ballhaus ab

Moers · Bei der Kandidatenkür in seinem Heimat-Ortsverein erhielt der Bürgermeister-Kandidat der SPD mit 79 Prozent das schlechteste Wahlergebnis aller drei Ortsvereine. Trotzdem zeigte er sich nach der Wahl zufrieden.

 Bürgermeister Norbert Ballhaus im Ortsverein Rheinkamp. Links neben ihm Mark Rosendahl.

Bürgermeister Norbert Ballhaus im Ortsverein Rheinkamp. Links neben ihm Mark Rosendahl.

Foto: Klaus Dieker

Eines muss man Norbert Ballhaus ja lassen: Er weiß, wie man die Contenance bewahrt. Trotz des für ihn schlechtesten Wahlergebnisses in allen drei Moerser Ortsvereinen ließ er sich am Mittwochabend im Rheinkamper Franziskusheim sogar ein leichtes Lächeln entlocken. Nur 79 Prozent der Anwesenden hatten für ihn als Bürgermeisterkandidaten gestimmt. Bei 71 Anwesenden gab es 56 Ja-Stimmen, zehn Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen. Das Ergebnis wurde offenbar von einem der Anwesenden Ortsvereinsmitglieder als so bedenklich eingestuft, dass er an die Anwesenden appellierte, angesichts des anstehenden Wahlkampfes den anschließend zu wählenden Ratskandidaten eine deutlichere Empfehlung mit auf den Weg zu geben. Doch auch da waren die Stimmergebnisse nur mittelprächtig.

Trotzdem zeigte Norbert Ballhaus sich am Donnerstag mit dem Verlauf der Abstimmungen in seinem Heimatsortsverein nicht unzufrieden: "Ich kenne ja meine Genossinnen und Genossen in Rheinkamp und weiß, wie kritisch sie sind. Da hatte ich nicht ausgeschlossen, dass es noch schlimmer hätte kommen können."

Ballhaus musste befürchten, dass einige Genossen ihm die Quittung für eine Rechnung geben würden, die er selbst aufgemacht hatte, als er in einer Versammlung des Ortsvereins Moers handstreichartig seine erneute Kandidatur für das Bürgermeisteramt erklärt hatte. Damit war er dem designierten SPD-Fraktionsvorsitzenden und Chef des Ortsvereins Rheinkamp, Mark Rosendahl, zuvorgekommen, der sich selbst Hoffnungen auf eine Kandidatur gemacht hatte. Der ob dieses Vorgehens reichlich verdatterte Stadtverband hatte Ballhaus allerdings auferlegt, sich in einer Ochsentour dem Votum der Basis zu stellen. In Moers gelang dies mit Ach und Krach (82 Prozent Zustimmung), in Kapellen mit Glanz und Gloria (94,1 Prozent). Danach hatte Mark Rosendahl demonstrativ das ohnedies nur angebuddelte Kriegsbeil wieder begraben und zur Unterstützung von Ballhaus aufgerufen. Dem Ruf kamen immerhin 15 seiner Rheinkamper Gefolgsleute nicht nach.

Dabei hatte Ballhaus in seiner Rede einige Punkte angesprochen, die eigentlich Zustimmung beim Rheinkamper Publikum verdient hätten. Er will sich stark machen für einen Haltepunkt der künftigen Bahnverbindung zwischen Moers und Lintfort an der Halde Pattberg, möchte sich für einen Bahnanschluss des künftigen Berufsschul-Campus' an der Lintforter Straße einsetzen. Mit Blick auf den CDU-Kandidaten Christoph Fleischhauer gab Ballhaus sich gelassen. Da habe man ja schon viele kommen und gehen gesehen, deren Namen man kaum noch kenne. Die SPD habe niemanden zu fürchten. "Wenn wir geschlossen zusammen stehen."

Die Ergebnisse Reserveliste Rat/Wahlkreis: Volker Marschmann 64, Hartmut Hohmann 62, Mark Rosendahl 61, Atilla Cikoglu 54, Silvia Rosendahl 53, Ursula Elsenbruch 51, Anja Reutlinger 50, Reinhard Weichelt 49, Christel Bothe 46.

Reserveliste Kreistag/Wahlkreis: Peter Kiehlmann 49, Gabriele Gerber-Weichelt 38.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort