Bundestagsabgeordneter aus Moers SPD-Politiker Dieren gegen höhere Ausgaben für die Bundeswehr

Moers · 100 Milliarden Euro und einen höheren Wehretat soll die Truppe bekommen, hatte Kanzler Olaf Scholz angekündigt. Doch in der Bundestagsfraktion gibt es Widerspruch – aus Moers.

Moers, SPD

Moers, SPD

Foto: Fionn Große

Es war eine Kehrtwende, die der deutsche Kanzler am vergangenen Sonntag im Bundestag vollzog. Das Parlament war nach dem Angriff von Wladimir Putin auf die Ukraine zu einer Sondersitzung zusammengekommen, Olaf Scholz gab eine Regierungserklärung ab. Mit Waffenlieferungen in die Ukraine kündigte er einen Bruch mit der bisherigen Außenpolitik der Bundesrepublik an. Und, nicht minder bedeutsam, die Bundeswehr soll Geld bekommen, sehr viel Geld. Ein Sondervermögen von 100 Milliarden Euro und eine Erhöhung des Wehretats auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts.