Moers Sparkasse-Azubis machen Theater

Moers · Zum zweiten Mal wagen sich Auszubildende der Sparkasse am Niederrhein auf die Bühne. Gemeinsam mit dem Moerser Theaterpädagogen Holger Runge studieren neun angehende Bankkaufleute ein Stück von Carl Sternheim ein.

 Ein Foto aus der Proben: Noch wird mit Textbuch geübt. Zur Premiere am Mittwoch, 19. Dezember, muss der Text sitzen. Neun Azubis haben sich für das Theaterprojekt im Rahmen der Ausbildung gemeldet.

Ein Foto aus der Proben: Noch wird mit Textbuch geübt. Zur Premiere am Mittwoch, 19. Dezember, muss der Text sitzen. Neun Azubis haben sich für das Theaterprojekt im Rahmen der Ausbildung gemeldet.

Foto: Sparkasse

Das Stück, das Holger Runge für die Neuauflage des Theaterprojekts mit Auszubildenden der Sparkasse am Niederrhein ausgewählt hat, könnte nicht passender sein: Es geht ums Geld. In Carl Sternheims Komödie "Die Kassette" dreht sich alles um das besagte Behältnis, in dem Tante Elsbeth ein Vermögen angespart haben soll: 140 000 Mark in Form von Wertpapieren.

Die ganze Familie ist wie verrückt hinter der zu erwartenden Erbschaft her. Habgier und Egoismus entblößen das vermeintliche Familienidyll. "Wir bringen Sternheims Stück grell und überspitzt auf die Bühne", betont Theaterpädagoge Holger Runge, der überzeugt ist, dass diese Kooperation von Theater und Sparkasse in Deutschland einzigartig ist.

Neun angehende Bankkaufleute haben sich freiwillig zu dem Projekt gemeldet, das die Sparkasse am Niederrhein im Rahmen der Ausbildung anbietet. "Sie teilen sich fünf Rollen. Da die Charaktere der Komödie sehr holzschnittartig angelegt sind, können wir mit dem Rollenwechsel offen umgehen", erläutert Runge die Inszenierung. "Es war mir sehr wichtig, eine Form zu finden, in der sich alle Mitwirkenden wohlfühlen — zumal es auch um Sex und Erotik geht."

Keine leichte Aufgabe: "Die Auszubildenden gehen ein großes Wagnis ein, denn sie führen das Stück vor Kollegen und den Vorgesetzten auf", weiß der Moerser Theaterpädagoge. Es ist bereits die zweite Kooperation dieser Art zwischen Sparkasse und Schlosstheater. Im vergangenen Jahr hatte ein anderer Ausbildungsjahrgang mit viel Erfolg das Stück "Top Dogs" auf die Bühne gebracht. "Sie bietet unseren Auszubildenden eine wunderbare Möglichkeit, in dieser intensiven Arbeit ganz neue Facetten an sich zu entdecken und zu entfalten", teilt Ausbilderin Sabine Lucas in einer Pressemitteilung der Sparkasse am Niederrhein mit. Vor drei Jahren habe Sparkasse erstmals mit ihren Auszubildenden eine Inszenierung des Schlosstheaters besucht.

Es folgte ein Workshop für stimmlichen und körperlichen Ausdruck, der unter den jungen Leuten den Wunsch nach mehr Theater geweckt habe, teilt das Kreditinstitut mit. Holger Runge findet die Zusammenarbeit mit den angehenden Bankkaufleuten spannend: "Sie haben mit ihren 19 bis 21 Jahren die Jugendzeit scheinbar hinter sich gelassen und müssen in der Ausbildung erwachsen reagieren. Auf der Theaterbühne steht jedoch das Spiel wieder im Mittelpunkt. Das ist ein interessantes Spannungsverhältnis", sagt der Theaterpädagoge. Er lobt das Engagement der Sparkasse am Niederrhein als zwar ungewöhnlich, aber sehr wichtig. "In dem Projekt vertiefen die Azubis soziale Kompetenzen und lernen Teamarbeit in einer Extremsituation: Auf der Bühne muss man sich auf den anderen verlassen können."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort