Moers Solimare-Wasserrutsche wird erst im Sommer fertig

Moers · Kabel für technische Anlagen passen nicht in die dafür vorgesehenen Rohre. Enni bläst Badfest ab.

Das neue Solimare in Moers
5 Bilder

Das neue Solimare in Moers

5 Bilder

Mit der großen Wasserrusche im Solimare-Freibad hat de Enni Sport und Bäder kein Glück. Erst verzögerte sich der Aufbau wegen planerischer Probleme um ein Jahr. Und jetzt fällt das zur Eröffnung der Freibadesaison und der 700.000 Euro teuren Riesenrutsche geplante große Fest flach. Grund seien technische Probleme, sagte gestern Dirk Hohensträter, Geschäftsführer der Enni Sport und Bäder.

Es gehe um die Verkabelung der zur Rutsche gehörenden Kameras und Lautsprecher, die es den Schwimmmeistern ermöglichen sollen, das Geschehen im Blick zu behalten und bei Bedarf Durchsagen zu machen.

"Wir haben Leerrohre für die Kabel verlegt, aber die Kabel passen nicht durch", erläuterte Hohensträter. Ob die Rohre zu eng dimensioniert sind oder ein Rohr im Erdreich abgeknickt ist, müsse jetzt untersucht werden. "Wir überlegen noch, ob wir wieder aufbuddeln." Die technischen Vorrichtungen seien Voraussetzung für eine Abnahme der Rutsche durch den Tüv.

Das Fest zur Rutscheneröffnung peilt die Enni jetzt für Anfang der Sommerferien an. Die Freibadesaison im Solimare beginne aber bereits am Dienstag nach Pfingsten, sagte Hohensträter. Das Freibad werde ab dann geöffnet, wenn das Wetter passt.

Während des Moers Festivals zu Pfingsten dient die Freibad-Wiese als Campingplatz für Festivalbesucher. "Wir öffnen den Eingangsbereich, so dass alle Besucher den Spray-Park, Hüpfkissen, Volleyballplatz und andere Anlagen kostenlos nutzen können", sagte Hohensträter. Lediglich das Freibad-Becken bleibe gesperrt. Das Aktivbad Solimare mit seinem Außenbecken ist Pfingsten aber geöffnet.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort