Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Unsere Woche So kann Moers aufholen

Moers · Die Politik ist in der Sommerpause. Vielleicht liegt es ja auch ein wenig daran, dass wir in dieser Woche eine Reihe guter Nachrichten vermelden durften. So macht der Ausbau des kostenfreien WLAN-Netzes nach anfänglichem Stocken rasante Fortschritte. In wenigen Wochen wird die Moerser Altstadt, wegen ihrer Kleinteiligkeit traditionell ein schwieriges Pflaster für übergeordnete Projekte, komplett vernetzt sein. Das ist ein Pfund, mit dem die Stadt dann hoffentlich auch zu wuchern versteht. Besonders für unsere niederländischen Nachbarn könnte die Aussicht, in Moers frei von teueren Roaminggebühren surfen zu können, einen zusätzlichen Besuchsanreiz bieten.

Der Fall macht deutlich, wie ein gemeinschaftliches Vorhaben gelingen kann. Da bedarf es zum ersten einer Idee. Die wurde, das muss man einräumen, nicht in Moers geboren, sondern in NRW zuallererst in Düsseldorf diskutiert.

Dann braucht man aber Menschen, die die Idee ins Volk tragen. Das war in Moers unter anderem Michael Birr von Moers Marketing und die Mitstreiter des Vereins Freifunk. Ohne Unterstützung aus dem Moerser Rathaus wäre das Projekt allerdings gar nicht erst ins Laufen gekommen. Zum Glück waren sich die Ratsmitglieder in diesem Falle ausnahmsweise einmal einig.

Alle Begeisterung und der größte Idealismus hätten nicht gereicht, wenn nicht drei große Unternehmen mit ihrem Know How und ihren finanziellen Mitteln dem Gratis-WLAN den Weg bereitet hätten. Enni, Volksbank und Sparkasse machten vor, wie es geht und sorgten durch das Router-Sponsoring für die Initialzündung.

Vermutlich werden andere Kommunen bald nachziehen, aber es war wichtig, dass ausnahmsweise einmal nicht Kamp-Lintfort bei einem Zukunftsprojekt die Nase vorn hatte. Dort muss sich die Hochschule jetzt nach einer neuen Dekanin umsehen. Aber auch das ist im Grunde eine gute Nachricht. Denn die Berufung von Ingeborg Schramm-Wölk als Präsidentin an die Fachhochschule Bielefeld wird dazu beitragen, das Renommee der Hochschule Rhein-Waal zu mehren.

Ein schönes Wochenende!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort