Ein Jahr nach dem Start So erfolgreich ist der Bürgerbus Moers-Süd

Moers · Seit dem 1. Dezember 2022 ist der Bürgerbus in Moers unterwegs. Der Trägerverein ist mit dem ersten Betriebsjahr zufrieden. Wie viele Fahrgäste gezählt wurden und welche Wünsche es gibt, den Linienbetrieb zu erweitern.

Mitglieder des Bürgerbus-Vereins vor dem Start im Dezember 2022.

Mitglieder des Bürgerbus-Vereins vor dem Start im Dezember 2022.

Foto: Niag

Seit genau einem Jahr ist der Bürgerbus zwischen dem Moerser Süden und der Innenstadt unterwegs, und der Trägerverein „Bürgerbus Moers-Süd“ ist hochzufrieden. „Wir hatten bisher insgesamt 2600 Fahrgäste“, sagt der Vorsitzende Manfred Wischerhoff. Rein statistisch bedeutet dies zwar „nur“ rund zehn Fahrgäste pro Tag seit dem Start am 1. Dezember 2022. Doch: „Mehr kann man immer wollen. Aber fürs erste Jahr ist das deutlich besser als bei anderen Bürgerbusvereinen, die schon länger unterwegs sind.“