Böllerverbot in der Grafschaft Silvesterfeuerwerk: Kontrollen an relevanten Orten

Grafschaft · Öffentliche Feuerwerke sind an Silvester bundesweit untersagt. Wie gehen die Städte in der Grafschaft mit der Verordnung um? Wo wird es Kontrollen geben?

 Im öffentlichen Raum ist das Abbrennen von Feuerwerk in diesem Jahr untersagt.

Im öffentlichen Raum ist das Abbrennen von Feuerwerk in diesem Jahr untersagt.

Foto: dpa/Thomas Frey

Als Teil des Lockdowns in Deutschland wurde ein Böllerverbot sowie ein Verkaufsverbot für Feuerwerk beschlossen. Großstädte wie Mönchengladbach haben darüber hinaus ein weitergehendes Verbot erlassen. In den Städten und Gemeinden der Grafschaft sieht man dafür derweil keinen Anlass. „Wir haben keine zu kontrollierenden Bereiche ausgemacht und werden entsprechend auch keine Schilder aufstellen müssen“, sagt der Moerser Stadtsprecher Thorsten Schröder.