Moers Sieben Tore bringen Bäcker ins Schwitzen

Moers · In der RS4-Sportsbar kannte der Jubel nach dem 7 :1 gegen Brasilien keine Grenzen, und bei Büsch kam Hektik auf.

 Torjubel in der RS4-Sportsbar.

Torjubel in der RS4-Sportsbar.

Foto: Dieker (7), Stoffel (1), DPA (7)

Das hat es in der noch jungen Geschichte der RS4-Sportsbar noch nicht gegeben: Serienweise wanderten die Tipp-Zettel der Gäste-Runden beim 7:1 gegen Brasilien in den Papierkorb. Das war auch in der voll besetzten RS4-Lounge von Volksbank Niederrhein und Rheinischer Post nicht anders. Niemand hier hatte dieses Ergebnis auf dem Plan. "Ein Freund hat aus Jux 6 :0 für Deutschland getippt", sagte ein Gast nach dem Spiel. "Der war immerhin noch bis in die zweite Halbzeit hinein im Rennen. Aber mit dem siebten Tor war auch er draußen. Unglaublich!" Mit den Besuchern durften sich auch die Mitarbeiter von RS4-Besitzer Uli Weber freuen. Die Tipper in der Longe beschlossen nach dem Abpfiff kurzerhand, den Wett-Topf für die Trinkgeld-Kasse zu spenden.

Nach dem Spiel fuhren Fans stundenlang hupend durch die Moerser Innenstadt. Zeitweise war der Verkehr rings um den Kö komplett lahmgelegt.

Während auf den Straßen gefeiert wurde, kam in der Kamp-Lintforter Großbäckerei Büsch Hektik auf. Für jedes Tor der deutschen Nationalmannschaft sollten Kunden gemäß einer WM-Werbeaktion des Unternehmens am Folgetag ein Brötchen geschenkt bekommen. Büsch habe mit zwei, maximal drei Treffern kalkuliert, berichtet Büsch-Geschäftsführer Dirk Jonack. "Es existiert eine Tipprunde hier bei uns. Diese nehmen wir als Orakel, damit wir die Tore der Deutschen abschätzen können. Aber niemand hat solch ein Ergebnis genannt", sagt er. Deshalb wurden noch in der Nacht zusätzliche Brötchen in den Ofen geschoben. Doch das reichte nicht. Der Ansturm auf die Filialen war am Morgen so groß, dass die Nachbestellungen die sonst erst am Mittag fällig sind, bereits um acht Uhr in der Büsch-Zentrale eintrafen. Jonack: "Wir haben sofort die Logistik aufgebohrt und alle verfügbaren Laster zu den Bäckereien geschickt".

 Renate Pietraszko mit der Werbung für die Gratis-Brötchen.

Renate Pietraszko mit der Werbung für die Gratis-Brötchen.

Foto: Arnulf Stoffel

Für Büsch-Kunden, die eventuell auf leere Brötchenkörbe gestoßen sein sollten, hat die Bäckerei vorgesorgt: In den rund 100 Filialen im Rheinland liegen Gutscheine für die Kunden aus. Damit kann man die sieben Brötchen die nächsten Tage abholen. "Wenn jemand nicht mehr warten möchte bis die Brötchen fertig gebacken sind, kann er sich sofort einen Gutschein mitgeben lassen", sagt Jonack..

WM 2014: Public Viewing und Autokorso -so jubelt NRW
20 Bilder

Public Viewing und Autokorso: So jubelt NRW

20 Bilder

Mit dem Halbfinale ist auch das Tippspiel von Volksbank und Rheinischer Post zu Ende. Keiner der Einsender hatte das richtige Ergebnis auf seinem Tippzettel. So mussten die beiden Elfer-Teams, die am kommenden Sonntag während des Finales im RS4 bewirtet werden, ausgelost werden. Andreas Borchers aus Moers darf zehn Freunde einladen. "Das ist ja super", lautete die erste Reaktion des glücklichen Gewinners. "Ich hatte schon gedacht, ich habe keine Chance, weil ich ,nur' 3 : 0 für Deutschland getippt habe."

Wer sich das Finale im RS4 anschauen möchte, sollte unbedingt vorher reservieren. Die meisten Plätze sind bereits vergeben. Telefon: 02841 88 27 593.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort