Moers Sicherheitsmängel: Parkfest wird abgesagt

Moers · Aus für das Moerser Parkfest. Mittwochnachmittag teilte die Stadtverwaltung mit, dass die für den 9. und 10. Juli geplante Großveranstaltung der Moers Kultur GmbH nicht durchgeführt werden kann.

Das vorgelegte Sicherheitskonzept werde von den beteiligen Verantwortlichen, "insbesondere von Feuerwehr und Polizei, aufgrund umfangreicher Defizite nicht akzeptiert. Grundproblem sei die Einzäunung des Geländes. Nach der Love-Parade-Katastrophe musste erstmals auch für das Parkfest ein Sicherheitskonzept erstellt werden.

Für die Stadt Moers war das vorgelegte und am Montag nachgebesserte Konzept zu wenig. "Wir bedauern diese Entscheidung sehr", erklärte Lutz Hormes, Koordinator im technischen Dezernat der Stadt Moers. "Feuerwehr und Stadtverwaltung haben umfangreiche Hilfestellungen geleistet, aber dem Veranstalter ist es trotzdem nicht gelungen, ein genehmigungsfähiges Sicherheitskonzept aufzustellen.

Mehr zum Thema morgen in der Rheinischen Post

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort