Kamp-Lintfort Shoppen auf 8400 Quadratmetern

Kamp-Lintfort · Nach 18 Monaten Bauzeit eröffnet das Einkaufszentrum EK 3 eröffnet am 5. Juli im Herzen der Kamp-Lintforter Innenstadt. Mit diesem Großprojekt enden der vor Jahren großangelegte Umbau der City und die Fördermaßnahme "Stadtumbau West". Ankermieter sind Kaufland und Expert.

 Die drei Eichen sind bereits gepflanzt: So sieht der Innenhof des neuen Einkaufszentrums aus. Er ist mit Bankirai-Holz ausgelegt.

Die drei Eichen sind bereits gepflanzt: So sieht der Innenhof des neuen Einkaufszentrums aus. Er ist mit Bankirai-Holz ausgelegt.

Foto: Dieker, Klaus

Die drei Eichen sind schon gepflanzt — im Herzstück des neuen Einkaufszentrums EK 3: In dem luftigen und verglasten Innenhof können die Kunden demnächst zwischen ihren Einkäufen Ruhepausen einlegen. Er ist mit Bankirai-Holz ausgelegt. Speziell angefertigte Lounge-Sitzmöbel sollen zum Verweilen einladen. Noch geben aber die Handwerker im Gebäude an der Ringstraße den Ton an. Es wird überall gebohrt und gehämmert. "Die Inneneinrichter der Geschäfte sind hier noch richtig zugange", erklärt Projektleiter Theo Bruns vom Investor Ten Brinke, der gestern Bürgermeister Dr.

 Projektleiter Theo Bruns und Bürgermeister Dr. Christoph Landscheidt.

Projektleiter Theo Bruns und Bürgermeister Dr. Christoph Landscheidt.

Foto: Dieker, Klaus

Christoph Landscheidt zu einem Rundgang durch das Einkaufszentrum eingeladen hat. Auf einer Mietfläche von 8400 Quadratmetern bietet das EK 3 viel Platz für Fachgeschäfte und auch Gastronomie. Im Kaufland warten die Regale darauf, mit Waren gefüllt zu werden. Selbst die Preisschilder sind dort schon angebracht. Auch die Kassen sind aufgestellt. Dem Lebensmittelmarkt stehen im Einkaufszentrum 4600 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung. Der Elektronik-Händler Expert wird die zweitgrößte Mietfläche im Gebäude übernehmen.

Wie Theo Bruns gestern mitteilte, konnte mit "Expert" schnell eine gute Alternative für den ursprünglich geplanten Pro Markt gefunden werden. "Erst vor wenigen Wochen stand fest, dass Pro Markt diesen Standort nicht mehr eröffnen kann", teilte der Projektleiter mit. "Wir konnten Expert und damit den drittgrößten Anbieter im Bereich der Unterhaltungselektronik gewinnen." Allerdings wird der Elektronikmarkt erst am 26. Juli eröffnet. Außerdem ziehen der Drogeriemarkt Rossmann, die Firmen Depot, MyShoes, Mister Lady, Apollo Optik, Divagold, ein Eiscafé im Eingangsbereich, die Bäckerei Schollin, eine Apotheke und der Friseur Klier ins Einkaufszentrum ein, das trotz seiner Kompaktheit auf Glas und Transparenz setzt.

Theo Bruns ist stolz: "Das Einkaufszentrum ist für Ten Brinke ein Prestigeobjekt geworden — eine wichtige Referenzimmobilie." Der ungewöhnliche Entwurf stammt von bob-Architektur in Köln. Nur ein Ladenlokal ist noch nicht vermietet. Die Eröffnung des EK 3 wird in zwei Wochen am Donnerstag, 5. Juli, mit einem bunten Rahmenprogramm im und vor dem Einkaufszentrum sowie in Teilen der Fußgängerzone der Moerser Straße gefeiert. Die Ladenlokale haben von sieben bis 22 Uhr geöffnet.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort