Serie: Moerser Straßen Heimatforscher von ganzem Herzen

Moers · Hermann Boschheidgen ist Gründer und Initiator des Grafschafter Museums – unter anderem. Stets im Blick hatte er das Allgemeinwohl.

 Dr.-Hermann-Boschheidgen-Straße

Dr.-Hermann-Boschheidgen-Straße

Foto: Julia Hagenacker

Sein Name hat einen besonderen Klang. Eine Straße wird nach ihm benannt. Dr. Hermann Boschheidgen ist Gründer und Initiator des Grafschafter Museums. Sein Enkel, Rechtsanwalt Peter Boschheidgen, kennt sich in der Familiengeschichte bestens aus. Er hat die historischen Verträge einmal unter die Lupe genommen – und hütet sie wie einen Familienschatz.

Die faszinierende Geschichte beginnt im Jahre 1904. Schloss und Schlosspark waren nach dem Tod der letzten Wintgenserben verwaist. Schon damals trat Hermann Boschheidgen in Aktion, weckte das Interesse. Er hatte die Idee, die historische Immobilie in öffentliches Eigentum zu überführen. Seine intensiven Bemühungen mit der zu jener Zeit zuständigen Berliner Regierung über den Ankauf scheiterten.

Nach dem herben Fehlschlag setzte Boschheidgen alles daran, die Stadt Moers für seinen Plan zu begeistern. Und das gelang ihm – er erhielt die Zusage, im Schloss ein Museum einzurichten. Zunächst aber wurde dann die von ihm bereits zusammengestellte Sammlung vorübergehend im Dachgeschoss der Sozietät untergebracht.

Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen wurde der lang gehegte und gut durchdachte Plan schließlich im Jahre 1908 verwirklicht, das Schloss wurde Museum. „Noch heute wird die damals von Hermann Boschheidgen aufgebaute wertvolle Sammlung auf Grund eines Dauerleihvertrages mit der Stadt im Schloss aufbewahrt und gezeigt“, sagt Peter Boschheidgen.

Zu den herausragenden Aktivitäten von Hermann Boschheiden gehören aber auch seine systematischen Grabungen nach dem Römerlager Asciburgium, die er in die Sammlung integrierte, ebenso die ihm am Herzen liegenden Gegenstände der bäuerlichen Kultur des 18. und 19. Jahrhunderts. Durch das Aufkommen des Bergbaues und der industriellen Fertigung von Haushaltsgegenständen sah er die Wertschätzung in Gefahr – er wollte sie museal bewahren. Der Grafschafter Museums und Geschichtsverein (GMGV) hat heute 800 Mitglieder. Peter Boschheidgen, Enkel des Vereinsgründers, ist heute Vorsitzender und Ansprechpartner für alle aktuellen Themen.

Bekannt wurde Hermann Boschheidgen darüber hinaus für seine wissenschaftlichen Veröffentlichungen: „Die oranische und vororanische Befestigung von Moers“ und die „Gründungs- und Baugeschichte des Karmeliterklosters“ zum Beispiel.

Peter Boschheidgen charakterisiert seinen Großvater als als „Heimatforscher von ganzem Herzen mit klarem Blick für das Allgemeinwohl.“ Er erinnert noch einmal daran, mit welchem Engagement er seine Ziele verfolgt habe, vor allem „Schloss, Park und Museum der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort