Moers SEK nimmt drei Heroindealer fest

von Christian Schroeder · Am Dienstagmorgen schlug das Einsatzkommando zu: Es stoppte im Bereich Neukirchen-Vluyn zwei Autos. Drei mutmaßliche Drogendealer wurden verhaftet.

 Die Polizei hat drei mutmaßliche Drogendealer verhaftet.

Die Polizei hat drei mutmaßliche Drogendealer verhaftet.

Foto: AP, AP

Zur Vorgeschichte: Zu Beginn des Jahres erhielten Kriminalbeamte aus Moers Hinweise auf Personen, die Rauschgift aus den Niederlanden in die Bundesrepublik schmuggeln und dort schwunghaften Handel mit den Drogen betreiben sollen. Daran schlossen sich umfangreiche Ermittlungs- und Observationsmaßnahmen an. In den frühen Morgenstunden am Dienstag griffen Einsatzkräfte eines Sondereinsatzkommandos zu und nahmen eine 32-jährige Frau aus Moers, eine gleichaltrige Duisburgerin und einen 40-jährigen Mann, der ebenfalls in Duisburg lebt, fest.

Die Moerserin war mit ihrem Auto über Nacht in die Niederlande gefahren, nachdem sie zuvor mit einem holländischen Rauschgiftdealer telefoniert und bei ihm für mehrere zehntausend Euro Heroin bestellt hatte. Nach der Wiedereinreise in die BRD wurde sie von den beiden anderen Tatverdächtigen mit einem weiteren Wagen begleitet. Nach der Festnahme fanden die Ermittler im Auto der Frau aus Moers vier Kilogramm Heroin. Auch bei den Wohnungsdurchsuchungen wurden die Kriminalisten fündig.

In einer angemieteten Wohnung stellten sie weitere 550 Gramm Heroin sicher. Die Festgenommenen hatten dieses Rauschgift bereits portionsweise verpackt. 4,5 Kilo Heroin haben einen Verkaufswert von etwa 135 000 Euro. Der Haftrichter erließ Untersuchungshaftbefehle.

(cs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort