Rheurdt Schwimmfreunde feiern 40 Jahre Hallenbad

Rheurdt · Der Trägerverein bereitet ein großes Sommerfest vor. Auch der DLRG Rheurdt-Schaephuysen besteht seit genau vier Jahrzehnten.

 Mehrere Generationen haben im Hallenbad Rheurdt schwimmen gelernt, Spaß gehabt und etwas für die Gesundheit getan. Als vor zwei Jahren eine Schließung der Einrichtung spruchreif wurde, begannen sich die Bürger zu organisieren. Das war die Keimzelle der Schwimmfreunde Rheurdt, die heute den Betrieb des Bades führen. Wie eh und je finden in dem Gebäude am Meistersweg Vereins- und Sportschwimmen statt, aber auch Wassergymnastik.

Mehrere Generationen haben im Hallenbad Rheurdt schwimmen gelernt, Spaß gehabt und etwas für die Gesundheit getan. Als vor zwei Jahren eine Schließung der Einrichtung spruchreif wurde, begannen sich die Bürger zu organisieren. Das war die Keimzelle der Schwimmfreunde Rheurdt, die heute den Betrieb des Bades führen. Wie eh und je finden in dem Gebäude am Meistersweg Vereins- und Sportschwimmen statt, aber auch Wassergymnastik.

Foto: Wagner/privat/Dieker

Ein Jubiläum, mit dem viele nicht mehr gerechnet haben, ist ein besonderer Anlass zum Feiern. Genau das haben die Schwimmfreunde Rheurdt in diesem Jahr vor. 40 Jahre alt wird das Hallenbad in der Gemeinde. Dass es nicht geschlossen oder gar abgerissen wurde, liegt am Einsatz engagierter Bürger. Gefeiert wird daher auch der ungewöhnliche Erfolg der Schwimmfreunde Rheurdt, die vor einem Jahr gegründet wurden. Und dann gibt es noch etwas zu feiern: 40 Jahre gibt es den DLRG-Ortsverein Rheurdt-Schaephuysen.

Die Mitgliederzahlen des Vereins entwickeln sich weiter gut. Die Tausender-Marke wurde bereits vor Monaten geknackt. "Derzeit liegt die Zahl bei etwa 1200 Personen", sagt Karsten Hoeps, der Pressesprecher der Schwimmfreunde. "Damit sind wir über unsere Erwartungen hinausgeschossen."

Die Schwimmfreunde haben es allen Skeptikern gezeigt. Der Betrieb lief bislang ohne besondere Probleme, außerdem gab es für den Verein und sein Projekt mehrere Auszeichnungen. Herausragend war der fünfte Platz beim bundesweiten "Stern des Sports". Bundespräsident Joachim Gauck persönlich überreichte Thomas Goetzens, dem Vorsitzenden der Schwimmfreunde, den Preis in Berlin.

Vor zwei Jahren, als die ersten Bürger begannen, sich für den Erhalt des Hallenbades stark zu machen, hätte niemand von solchen Erfolgen zu träumen gewagt. Damals ging es darum, ein drohendes Aus für das Hallenbad zu verhindern. "Dass wir weiter machen konnten, ist natürlich ein besonderer Anlass zum Feiern", sagt Karsten Hoeps.

Mittlerweile finden in dem Gebäude am Meistersweg neben dem Schul-und Vereinsschwimmen auch beliebte Kurse zur Wassergymnastik und zur gesundheitlichen Prävention statt, deren Gebühren zum Teil von den Krankenkassen übernommen werden. Rasch ausgebucht seien stets die Kurse für Schwimmanfänger und Fortgeschrittene. "Ich kann aus meiner Vereinsarbeit in der DLRG bestätigen, dass viele Grundschüler heutzutage nicht schwimmen können", sagt Karsten Hoeps. Andernorts wird über die Schließung von Lehrschwimmbecken diskutiert, doch dank den Schwimmfreunden müssen sich die Rheurdter Eltern darüber keine Sorgen machen. Gut angenommen werden auch die Kindergeburtstagsfeiern in dem Bad, bei denen die kleinen Teilnehmer unter anderem die Möglichkeit haben, sich auf einem schwimmenden Wasserschloss oder innerhalb großer Wasserbälle zu vergnügen.

Es stehen im laufenden Jahr noch Bauarbeiten an. Der Vereinssprecher erklärt, dass das Hallenbad während der Sommerferien für rund zwei Monate geschlossen sein wird. Der genaue Termin stehe noch nicht fest. "Das Becken wird saniert", sagt er. Die muss der Verein aber nicht finanzieren. Bezahlt wird die Maßnahme als Folge von Bergwerksschäden durch die RAG.

www.schwimmfreunde-rheurdt. de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort