Moers Schweine-Laster kippt auf A 57 um

Unfall am Autobahnkreuz Moers: Ein mit 190 Tieren beladener Schweinetransporter ist am frühen Mittwochnachmittag umgekippt. Der Fahrer konnte sich leicht verletzt aus seiner Kabine befreien, die Tiere mussten von der Polizei und dem Veterinäramt befreit werden.

Schweinelaster in Moers verunglückt
13 Bilder

Schweinelaster in Moers verunglückt

13 Bilder

Ersten Ermittlungen der Autobahnpolizei war der 26-jährige Lkw-Fahrer aus den Niederlanden mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs und verlor daraufhin die Kontrolle über den Tiertransporter.

Etliche der Schweine wurden bei dem Unfall getötet oder so schwer verletzt, dass sie an der Unfallstelle notgeschlachtet werden mussten. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Den Lkw-Fahrer erwartet eine Geldbuße, er musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Für die überlebenden Tiere wurde ein Ersatztransporter angefordert. Während der Bergungsarbeiten, die bis in die Abendstunden andauern werden, rechnete die Polizei mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rund um das Autobahnkreuz. Die Verbindungen zwischen der A 57 und der A 40 in Richtung Nimwegen und Venlo mussten gesperrt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort