Moers Schwarzes Schaf: Nur noch wenige Restkarten für Vorrunde in Moers

Moers · Auch in diesem Jahr macht der Niederrheinische Kabarett-Preis "Das Schwarze Schaf" mit zwei Vorrunden Halt in Moers. Am Donnerstag, 13. März, und Freitag, 21. März, spielen jeweils sechs Nachwuchskabarettistinnen und -kabarettisten um die Gunst des Publikums.

 Stefan Waghubinger war im Jahr 2012 der Preisträger.

Stefan Waghubinger war im Jahr 2012 der Preisträger.

Foto: privat

Das Besondere ist, dass die Zuschauer an den Abenden ihre Favoriten küren dürfen. Wenige Restkarten sind nur noch für den Termin am 13. März erhältlich. Dann treten Till Reiners, Leslie Sternenfeld, Restkultur, Volker Weininger, Erik Lehmann und Tom Ehrlich auf. Die Karteninhaber für den 21. März erleben Gregor Schäfer, Simon & Jan, Andrea Volk, The Bittners, René Sydow und Helene Mierscheid.

Der Kleinkünstler und Moerser Ehrenbürger Hanns Dieter Hüsch — "Das Schwarze Schaf vom Niederrhein" — hatte den Preis für politisch-gesellschaftskritisches Kabarett 1999 ins Leben gerufen. Seitdem wird er jedes zweite Jahr vergeben. "Das Schwarzes Schaf ist einer der wichtigen Kabarettpreise in Deutschland. Die Bedeutung ist auch gut an den jeweiligen Preisträgern erkennbar. Alle konnten ihren Bekanntheitsgrad noch weiter steigern", erläutert Beatrix Wirbelauer, Leiterin des Kulturbüro Moers. Sie ist für die Organisation der Moerser Vorrunden zuständig und ist seit Jahren Mitglied der Jury für die Künstlerauswahl. Die Vorrunden finden zudem immer in Wesel, Krefeld und Emmerich statt. Das Finale ist in Duisburg am 10. Mai zu sehen. 2012 war Stefan Waghubinger der Preisträger.

Infobox Restkarten für die Moerser Vorrunde am 13. März in der Stadtinfo, Homberger Straße 4, 028 41 88 22 6-0. Preis: zehn Euro (sieben Euro ermäßigt). Infos unter www.dasschwarzeschaf.com.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort