Moers Schwarzarbeit im Kreis: 275 Baufirmen kontrolliert

Moers · Baufirmen im Kreis Wesel sollen häufiger Besuch vom Zoll bekommen. Dies fordert die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit Blick auf neue Zahlen des Bundesfinanzministeriums. Danach kontrollierten Beamte im Bereich des zuständigen Hauptzollamts Duisburg im vergangenen Jahr insgesamt 275 Bauunternehmen - das sind rund 15 Prozent weniger als noch im Vorjahr.

Hierbei leiteten die Zöllner insgesamt 38 Ermittlungsverfahren wegen nicht gezahlter Mindestlöhne ein. Der Schaden wegen hinterzogenen Steuern und Sozialabgaben belief sich auf rund 18,82 Millionen Euro.

Die IG Bau Duisburg-Niederrhein nennt die Zahlen "alarmierend" in einer Mitteilung. Der Anteil "schwarzer Schafe" in der Baubranche sei nach wie vor sehr hoch. "Selbst dabei ist noch von einer erheblichen Dunkelziffer auszugehen. Viele Dumping-Firmen gehen nicht ins Netz des Zolls, weil die Beamten mit den Kontrollen überhaupt nicht hinterherkommen", sagt IG Bau-Bezirksvorsitzende Karina Pfau. Angesichts des aktuellen Bau-Booms sei davon auszugehen, dass auch die illegale Beschäftigung stark zugenommen habe. "Das Ausmaß krimineller Machenschaften in der Branche ist enorm. Deshalb müssen die Behörden auch im Kreis Wesel noch viel stärker kontrollieren", sagt Pfau.

Hierfür benötige der Zoll jedoch deutlich mehr Personal - auch beim Hauptzollamt Duisburg. "Für eine effektive Ermittlung brauchen wir Manpower", erklärt Pfau. Die IG Bau fordert bun- desweit mindestens 10.000 Beamte bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS). Zuletzt waren lediglich gut 6400 FKS-Planstellen besetzt.

Die Zollbilanz geht aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Bundestagsabgeordneten Beate Müller-Gemmeke (Grüne) hervor. Um mehr Möglichkeiten im Kampf gegen Schwarzarbeit zu haben, schlägt die IG Bau die Schaffung von Schwerpunktstaatsanwaltschaften in allen Bundesländern vor.

Auch die Gewerkschaften könnten an den Kontrollen beteiligt werden. "Die Schweiz hat damit gute Erfahrungen gemacht", sagt Karina Pfau.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort