Aus Dinslaken nach Moers Schwafheim bekommt eine neue Pfarrerin

Moers · Am ersten Advent wird Pfarrerin Kirsten-Luisa Wegmann von Superintendent Wolfram Syben in ihren Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Schwafheim eingeführt. Wer sie ist, was sie plant.

 Kirsten-Luisa Wegmann, Pfarrerin in Moers-Schwafheim

Kirsten-Luisa Wegmann, Pfarrerin in Moers-Schwafheim

Foto: Egbert Schäffer

Der Gottesdienst am 28. November in der Dorfkirche, Ackerstraße 180, beginnt um 9.30 Uhr. Wegen der Corona-Pandemie gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen, derzeit die 3G-Regel.

Kirsten-Luisa Wegmann wurde 1969 in Soest geboren. Aufgewachsen ist sie in Oberhausen-Sterkrade. Nach dem Abitur ging sie als Au-Pair nach Paris und belegte an der Universität Sorbonne für zwei Semester einen Sprachkursus. Anschließend wollte sie sich dort für das Studium der Medizin einschreiben, wobei auch Theologie schon in der Luft lag. Zeit zum Nachdenken gab die Sommervertretung als Küsterin der Deutschen Evangelischen Gemeinde: „In den Gesprächen mit dem Pfarrehepaar wurde mir klar, wofür mein Herz wirklich schlug.“

Sie kehrte nach Deutschland zurück, studierte Theologie in Wuppertal und Marburg. Ihr Vikariat führte sie nach Solingen. Nach der Ordination ging sie für ein Jahr als Auslandsvikarin nach Lissabon. Zurück in Deutschland führte ihr Weg als Pfarrerin zur Anstellung nach Wuppertal. Seit dem Jahr 2006 ist sie in Dinslaken tätig und dort auch Mitglied im Kreissynodalvorstand, der den Kirchenkreis leitet.

In Schwafheim wird Kirsten-Luisa Wegmann Kinder taufen, Liebende trauen, Jugendlichen im Konfirmandenunterricht die Grundlagen des christlichen Glaubens nahe bringen. Sie wird Kranke besuchen, Sterbende begleiten und Trauernden zur Seite stehen. „Ich werde sicher in der Schule und im Kindergarten mitarbeiten“, sagt sie. Darüber hinaus wolle sie die Gemeinde kennenlernen und sehen, wo ihre Unterstützung gebraucht wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort