Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Moers Schwafheim bekommt ein Zahnärzte-Haus

Moers · Fünf Fachärzte ziehen ins Care-Carré ein, und auch Kinder sollen bald wieder am Länglingsweg betreut werden.

 Lutz Hormes (Technischer Beigeordneter), Erika Scholten (Stellvertretende Bürgermeisterin), Bauherr Dr. Peter Bongard und Bürgermeister Norbert Ballhaus beim Spatenstich in Schwafheim.

Lutz Hormes (Technischer Beigeordneter), Erika Scholten (Stellvertretende Bürgermeisterin), Bauherr Dr. Peter Bongard und Bürgermeister Norbert Ballhaus beim Spatenstich in Schwafheim.

Foto: Dieker

Vier Jahre hat die Planung gedauert, jetzt war es so weit: Gestern machte der Moerser Zahnarzt Dr. Peter Bongard mit Bürgermeister Norbert Ballhaus, seiner Stellvertreterin Erika Scholten und dem städtischen Baudezernenten Lutz Hormes zusammen den ersten Spatenstich für sein neu geplantes "Care Carré" am Schwafheimer Länglingsweg 66. Noch sind auf dem Gelände neben dem alten Gebäude des ehemaligen katholischen Kindergartens nur ein großer Bagger und ein paar Erdhaufen zu sehen, doch schon im dritten Quartal dieses Jahres soll dort ein modernes zahnmedizinisches Zentrum stehen.

Das Besondere: Neben Dr. Bongard — Spezialist für Implantate und chirurgische Parodontologie — werden vier weitere Kollegen mit besonderen Fachkenntnissen untergebracht sein, darunter ein Fachmann für Kiefergelenkerkrankungen und ein Kinder-Zahnarzt. "Fünf Fachzahnärzte unter einen Dach, das gibt es in Moers bisher noch nicht", sagte Bongard. "Davon profitieren beide Seiten. Unsere Patienten, weil sie bei schwierigen Zahn- und Kieferproblemen gleich den richtigen Spezialisten vor Ort haben, und wir selber, weil wir unser Fachwissen jederzeit optimal mit einander austauschen können." Darüber hinaus will sich die zukünftige zahnärztliche Fachgemeinschaft aber auch anderen Zahnärzten in und um Moers als Überweisungsadresse für ihre jeweiligen Fachgebiete und mit einer gemeinsamen 3D-Röntgenanlage als hochmodernes Diagnosezentrum anbieten. Für all das ist die komplette erste Etage des dreistöckigen Gebäudes vorgesehen.

Dazu zieht ins Erdgeschoss mit der in Schwafheim bereits bekannten Elefanten-Apotheke ein weiterer Gesundheitsexperte ein. "Unsere Verkaufsfläche wird mit etwa 350 Quadratmetern doppelt so groß sein wie bisher", sagt Apotheker Wolf Wagner. "Dadurch können wir unseren Kunden demnächst ein sehr viel breiteres Sortiment an Naturheil- und Wellness-Artikeln anbieten, dazu einen kleinen Kräutergarten, eine Naturbar mit Heilkräutern und ein Kosmetikinstitut." Die übrige Erdgeschossfläche wird nach der jetzigen Planung außerdem ein Damenmode-Geschäft, einen Friseur-Salon und ein Café mit Außenbereich beherbergen. Bis auf das Bistro-Café sind alle Geschäfte bereits fest vermietet. Das gilt auch für zwei der drei gut 150 Quadratmeter großen Appartement-Wohnungen im Obergeschoss.

Auch das auf dem Neubaugebiet liegende alte Gebäude des katholischen Kindergartens soll bald wieder mit Leben gefüllt werden. Der Kindergarten war vor rund drei Jahren geschlossen worden, nachdem er zuletzt nur noch eingruppig betrieben worden war. Jetzt sind der Fachbereich Jugend und Soziales in Gesprächen mit dem Eigentümer. Ob am Ende ein Kindergarten auf dem Grundstück entsteht oder beispielsweise eine Großtagespflege sei jedoch noch nicht klar, sagt Stadtsprecher Klaus Janczyk. "Es ist aber in jedem Fall wünschenswert, dass an dieser Stelle eine Form der Kinderbetreuung geschaffen wird", so Janczyk. Das Betreibermodell sei allerdings ebenfalls noch offen. Die Stadt sei, so Janczyk, immer mit im Boot, wenn es um die Schaffung von Kita-Plätzen gehe. Nach Aussage von Bauherr Bongard bleibt der kleine Flachbau bestehen; er werde im Rahmen der Neubaumaßnahmen komplett saniert und soll dann vielleicht im kommenden Herbst schon wieder eröffnet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort