Tiere im Schlosspark gesichtet Ist Moers bald wieder Schwanenstadt?

Moers · Mehrfach wurden im Moerser Schlosspark in den vergangenen Wochen Schwäne gesichtet. Die Hoffnung, dass die Tiere bleiben, ist groß. Fast 20 Jahre lang hatte die Grafenstadt ein „eigenes“ Schwanenpaar – bis 2018.

Mehrfach in den vergangenen Wochen wurden im Stadtpark wieder Höckerschwäne gesichtet. Für Harald Fielenbach vom Nabu (rundes Bild) stehen die Chancen nicht schlecht, dass Schwäne im Stadtpark wieder heimisch werden.

Mehrfach in den vergangenen Wochen wurden im Stadtpark wieder Höckerschwäne gesichtet. Für Harald Fielenbach vom Nabu (rundes Bild) stehen die Chancen nicht schlecht, dass Schwäne im Stadtpark wieder heimisch werden.

Foto: Jan Beine

Jeder hat es irgendwann irgendwo einmal gesehen: das Moerser Schwanenpaar. Wenn Mutter und Vater, die ihr streng verteidigtes Revier im Schlosspark hatten, mit einer Horde Schwanenküken durch die Innenstadt zogen und gemütlich die Straße überquerten, kam der Verkehr zum Stillstand – aber das war okay. Über weit mehr als zehn Jahre waren die Vögel die Lieblinge vieler Schlossparkbesucher – bis zum April 2018. Damals machte die Nachricht vom Tod der beiden erwachsenen Tiere die Runde, und Moers war zumindest vorübergehend keine Schwanenstadt mehr.