Moers Schulkinder wieder gesund

Moers · Insgesamt 40 Schüler und vier Lehrer vom Gymnasium Filder Benden hatten sich während einer Klassenfahrt auf Wangerooge mit dem Norovirus infiziert. Diese Woche gibt es schulfrei, die Fahrt wird eventuell wiederholt.

Norovirus - Symptome, Inkubationszeit, Ansteckung & Co.
Infos

Alle Infos zum Norovirus

Infos
Foto: dpa-tmn/Christina Sabrowsky

Am vergangenen Mittwoch hatte es angefangen. Einzelnen Schülern ging es schlecht, sie mussten sich übergeben. "So etwas kann passieren und wäre noch im Rahmen des Üblichen gewesen", erklärt Anke Domrose, Leiterin des Gymnasiums Filder Benden.

Es war aber nicht die Aufregung oder falsches Essen, das die Elf- bis Zwölfjährigen reihenweise auf die Toiletten trieb — sie hatten sich mit dem sogenannten Norovirus angesteckt. Innerhalb eines Tages erkrankten insgesamt 40 Kinder und vier Lehrer des Gymnasiums während der Klassenfahrt auf der Nordseeinsel Wangerooge.

Schnell erkannte ein Arzt vor Ort, um welche Krankheit es sich handelte. Die Lehrer gründeten eine Art Krankenstation und teilten sich in Tag- und Nachtschichten ein, um die gesunden und die erkrankten Kinder zu betreuen. Gegen Symptome wie Übelkeit wurden Medikamente verabreicht. Wie geplant kamen die Kinder am Samstag wieder zurück nach Moers.

"Viele Eltern haben ihre Kinder selbst abgeholt", erklärt Anke Domrose. Diese Woche haben die Fünftklässler keine Schule. Aus Sicht des Gesundheitsamts, das bei jeder nachgewiesenen Norovirus-Infektion informiert werden muss, ist dieser Schritt nicht notwendig. Aber da die Schule aufgrund von Studienfahrten sowieso mit Unterrichtsausfall zu kämpfen habe, "wollten wir den Fünftklässlern etwas Erholung gönnen", erklärt Schulleiterin Domrose ihre Entscheidung.

Verstärkte Handhygiene

Ivan Kashkarov, Leiter des Gesundheitsamtes, rät zu "verstärkter Handhygiene". Weitere Schritte seien nicht notwendig. Wie es zur Infektion kam, ist nicht bekannt. "Es genügt schon, dass man eine Türklinke berührt, an der sich der Virus befindet", sagt Kashkarov. Seit vier Jahren geht es für die fünften Klasse des Filder Benden nach Wangerooge. Daran soll sich auch nichts ändern, so der zuständige Lehrer Wolfgang Jensch. "Für dreiviertel der Kinder war das — bis auf die Tatsache, dass Mitschüler erkrankt sind — eine schöne Klassenfahrt", meint der Lehrer.

Bei den Berichten über die Klassenfahrt haben oft die "Relationen nicht gestimmt", so Jensch. Die große Mehrheit der Kinder, insgesamt 100, sei gesund geblieben. An der abschließenden Disco im Landschulheim am Freitagabend konnten bereits 130 der 140 Kinder teilnehmen. Die Mehrheit der Erkrankten sei bereits wieder gesund gewesen.

Es kam bereits die Idee auf, die Klassenfahrt im nächsten Jahr zu wiederholen. "Da muss sich sicherlich noch eine abschließende Meinung bilden".

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort