Moers Schule ist "Haus der kleinen Forscher"

Moers · Die Kapellener Dorsterfeld-Gemeinschaftsgrundschule wurde ausgezeichnet.

Früh übt sich, was einmal ein erfolgreicher Forscher werden will. Seit inzwischen zwei Jahren versuchen sich die Schüler und Schülerinnen der Kapellener Dorsterfeld-Gemeinschaftsgrundschule jetzt schon zweimal im Jahr erfolgreich als junge Forscher an allerlei alltäglichen naturwissenschaftlichen Fragen. Zum Beispiel, was passiert, wenn man Natron und Zitronensäure zusammenschüttet, wie selbst gemachte Brause besonders schmackhaft gemacht werden kann, oder warum Rosinen in Sprudelwasser tanzen. Jetzt darf ihre Schule dafür nun ganz offiziell den Titel "Haus der kleinen Forscher" tragen.

Am Donnerstag überreichten Bernd Baumgart vom Schulamt des Kreises Wesel und Martin Krymann als Vertreter der kooperierenden Kamp-Lintforter Hochschule Rhein-Waal in einer großen, von allen Schülern besuchten Feierstunde die entsprechende Urkunde an den Dorsterfelder Schulleiter René Klaus und seine für die Umsetzung der diversen "Forschungsprojekte" zuständige Kollegin Anke Crysmann. Letztere hatte vor zwei Jahren die von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" unterstützte Initiative erstmals an ihrer Schule in Form einer jahrgangsübergreifenden "Forscherwoche" organisiert.

Das Konzept der "kleinen Forscher" setzt weniger auf die Vermittlung fertigen Schulwissens, als auf das eigene, kindliche Entdecken alltagswissenschaftlicher Zusammenhänge. "Ein solcher Unterricht erfordert ganz andere didaktische Methoden. Da muss man sich als Lehrer manchmal ganz schön zurücknehmen", erklärte Anke Crysmann am Donnerstag. Zur Anschauung hatte sie vor der Urkundenübergabe mit den Schülern ihrer 2b noch einmal eine entsprechende "Musterstunde" aus der letzten Forschungswoche zum Thema "Sprudelgas" arrangiert. Dabei untersuchten die jungen Forscher in vier verschiedenen Gruppen unter anderem mit Lupen die optische Zusammensetzung von herkömmlichen Brausepulvern, oder versuchten, mit Hilfe von bunten Filzschreibern das bereits erwähnte "Tanzen" von Rosinen in Sprudelwasser zeichnerisch zu dokumentieren. Das Thema der nächsten, Ende Januar an der Kapellener Dorsterfeld-Gemeinschaftsgrundschule geplanten "Forscherwoche" steht übrigens auch schon fest. Dabei wird es diesmal unter dem Titel "Kräfte und deren Wirkungen" gehen.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort