Moers Schützenfest in Saelhuysen

Moers · Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für die große Party auf Hochtouren. Sämtliche Nachbarschaften arbeiten daran, die Residenzen und das Festzelt auf der Wiese zwischen Mangen und der Schreiner Knoor zu schmücken.

Saelhuysen Alle drei Jahre wird drei Tage lang gefeiert: In Saelhuysen beginnt am 4. Mai das Schützenfest der St.-Martinus-Quirinus-Schützenbruderschaft. Bis zum Montag, 6. Mai, herrscht dann Ausnahmezustand in der kleinen Ortschaft.

Der Startschuss für das Fest fällt allerdings schon am 1. Mai: Ab 11 Uhr wird dann das traditionelle Maibaumrichten am Maibaumplatz zelebriert. Am Freitag, 4. Mai, steht ein Singabend auf dem Programm. Anja Lerch, bekannt aus der Sat.1-Show "The Winner is", und DJ Dieter Tewes wollen das Publikum mit Kulthits aus den letzten 60 Jahren begeistern.

Weiter geht es am Samstag, 5. Mai, in der Gaststätte Bodden. Erst treffen sich dort die Mitglieder der Schützenbruderschaft, dann beginnt der Festumzug, musikalisch begleitet vom Marine-Spielmannszug Schaephuysen und der Feuerwehrkapelle Rheinberg. Zuerst werden die Häuser der Minister Karl-Heinz van Cleef und Peter Bodden besucht. Danach geht es weiter zu Paul Schüren, der im vergangenen Oktober als Schützenkönig ausgeschossen wurde. Mit von der Partie ist dann auch der gesamte Hofstaat. Und auch die Fahnen werden wieder geschwenkt.

Gemeinsam ziehen alle um 19 Uhr ins geschmückte Festzelt auf der Wiese zwischen Mangen und Schreiner Knoor, wo um 20 Uhr der traditionelle Königsgalaball beginnt. Zwischen 19.30 und 20 Uhr werden dort die benachbarten Schützenbruderschaften- und vereine erwartet. Es spielt die Band "Welcome".

16 Boxwettkämpfe im Festzelt

Am Sonntag, 6. Mai, geht es um 11 Uhr mit einem Frühschoppen im Festzelt weiter. Im Anschluss an den Umtrunk hat sich die Schützenbruderschaft für dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen: Ab 13 Uhr verwandelt sich das bunt geschmückte Festzelt in einen Boxring. Der Grund: In Kooperation mit dem Boxclub Kamp-Lintfort werden insgesamt 16 Bezirksvergleichskämpfe durchgeführt. Die Schützenbruderschaft verspricht: Für das leibliche Wohl der Gäste wird während der zahlreichen Veranstaltungen bestens gesorgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort