Moers Schüler lernen richtigen Umgang mit Geld

Moers · Verbraucherzentrale Moers sorgt bei jungen Leuten für Durchblick.

Welche Versicherungen gibt es eigentlich? Welche Kosten können bei einem Handyvertrag auf mich zukommen? Und was besagt das Urheberrecht? Antworten zu diesen Fragen wurden am Donnerstag von Mitarbeitern der Verbraucherzentrale NRW während zwei 90- minütigen Trainingseinheiten beantwortet. Aus rund acht Themengebieten konnte jeweils eins im Voraus gewählt werden. Die Programme "Smartphones und Internet", "Die erste eigene Wohnung" und "Schützen und Versichern" stehen dabei hoch im Kurs.

Einige Schüler des Berufskollegs für Technik lernten deshalb alles über die fachgerechte Nutzung von Smartphones und Co. Der Kostenvergleich und das Telefonierverhalten standen genauso auf dem Plan wie der sichere Umgang mit dem Internet, mit Apps und Abos. Schulsozialarbeiter Michael Jochum war begeistert von seinen Schützlingen: "Diese Klasse besteht ausschließlich aus Schülern ohne Schulabschluss. So aktiv wie heute habe ich sie selten erlebt. Schön, dass wir etwas finden konnten, dass sie abholt."

Den Unterschied zwischen gesetzlichen und privaten Versicherungen vermittelte Birgit Gommas dann im Anschluss an eine weitere Klasse. Mit vielen grafischen Hilfsmitteln und viel Spaß erfuhren die Schüler einiges über das komplexe Thema Versicherungen. "Wir versuchen mit unseren Angeboten aus den normalen Strukturen der Schulen auszubrechen und den Schülern etwas Neues anzubieten. Das kommt in der Regel sehr gut an und bleibt im Kopf."

"Wir bieten Die Trainingsprogramme nun seit vergangenem Herbst an und der Bedarf ist so groß. Wir freuen uns, dass das Angebot so gut angenommen wird. Gerade in Moers sind wir viel unterwegs - nicht nur an Berufskollegs, sondern auch an anderen Schulformen, " erzählt Birgit Gommas. Finanziert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz und ist somit für teilnehmende Schulen kostenlos.

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.verbraucherzentrale.nrw/finanzen-schule

(lcon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort