Moers Schon 850 Unterschriften

Moers · Die Bürgerinitiative "Rathaus ohne Ballhaus" berichtet, dass die Kampagne besser als erhofft anläuft. Man müsse die Moerser gar nicht ansprechen, sie kämen auf einen zu. Die CDU will mehr in den Hintergrund treten.

Moers: Schon 850 Unterschriften
Foto: Klaus Dieker

"Wir haben definitiv 850 Unterschriften." Damit gab Karsten Schubert, Pressesprecher der Bürgerinitiative "Rathaus ohne Ballhaus", am Mittwochabend erstmals Zahlen bekannt, selbst wenn die ROB-Initiative zunächst aus taktischen Gründen keine hatte verööffentlichen wollen. Mit den 850 Unterschriften innerhalb der ersten Woche liegt die ROB-Initiative über dem notwendigen Tagesdurchschnitt, der gut 100 Unterschriften beträgt.

Die 25 Mitglieder, die am Mittwochabend zum "Jour fixe" in die Gaststätte Kampmann gekommen waren, hörten es mit Freude. Denn die Kampagne läuft besser an, als viele es erwartet hatten. Das Sammeln der Unterschriften scheint leichter zu sein, als es Alexander Slonka, der Landesgeschäftsführer von "Mehr Demokratie" vor zwei Wochen bei der Initiative angekündigt hatte. Er hatte gesagt: "Aus Erfahrung wissen wir, dass mit fünf Unterschriften pro Person und Stunde gerechnet werden kann." Hannelore Kaufmann, eine der Köpfe der ROB-Initiative konnte anderes berichten. "Ich stand am Dienstag mit einem Brett in der Hand bei einem Discounter. In eineinhalb Stunden waren vier Listen voll." Wobei vier Listen 40 Unterschriften sind, was einem Durchschnitt von rund 25 in der Stunde entspricht. Noch eine Erfahrung machte sie: "Ich habe nicht die Leute angesprochen. Die Leute sind auf mich zugekommen. Es sind Biertischgespräche entstanden."

Untergruppen werden gebildet

Die Erfahrung, dass die Menschen auf die Initiative zukommen, hatten auch andere gemacht, etwa Karsten Schubert. Er berichtete von mehreren Anfragen über das Internet, ob die Listen kopiert und in Geschäften ausgelegt werden dürften. "Das ist möglich", so der ROB-Pressesprecher. "Die Listen können übers Internet heruntergeladen werden." Auf der einen Seite herrschte am Mittwoch Freude über den gelungenen Start, auf der anderen Seite war der Wille zu spüren, in den nächsten Wochen weiterhin gut 100 Unterschriften pro Tag zu sammeln. Dazu wurde Organisatorisches besprochen. Ingo Brohl, Pressesprecher des CDU-Stadtverbandes, gab bekannt, dass die Christdemokraten alle Mitglieder anschreiben würden, die Initiative zu unterstützen. Dem Anschreiben solle eine Unterschriftenliste beigefügt werden. Gleichzeitig kündigte Ingo Brohl an, dass die CDU sich etwas zurückziehen wolle, damit die Initiative nicht mehr so stark mit der CDU verbunden werde.

Auch beschloss die Initiative, Untergruppen zu bilden. Eine Untergruppe soll sich speziell um Schüler und Studenten kümmern, da alle Moerser ab 16 Jahren unterschreiben dürfen. Diese Gruppe bilden Jan Kessen, Mario Schneider und Andreas Markwort, die sich aus der Jungen Union kennen. Eine zweite Untergruppe soll demnächst für den Moerser Norden gebildet werden, sprich für Utfort, Eick und Repelen.

Für die Stände am Altmarkt wurde festgelegt, dass dort wegen der Eiseskälte das Personal nach zwei Stunden gewechselt werden solle. Außerdem wurde festgelegt, dass es am nächsten Mittwoch wieder einen "Jour fixe" um 19 Uhr in der Gaststätte Kampmann — wie jeden Mittwochabend bis zur erhofften Abgabe der notwendigen 12 500 Unterschriften am Pfingstsamstag.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort