Moers Schöner Stabwechsel der "Improviser in Residence"

Moers · Michael Schiefel und seine Nachfolgerin als "Improviser in Residence", Julia Hülsmann, musizierten im Schlosstheater.

 Julia Hülsmann.

Julia Hülsmann.

Foto: Klaus Dieker

Anlässlich des Abschiedskonzertes von Michael Schiefel, dem "Moerser Improviser in Residence 2013", hatten sich am Samstagabend zahlreiche Besucher im Schlosstheater eingefunden. Die Stuhlreihen waren schnell besetzt, und so mussten die Musikliebhaber entweder stehend an den Saalwänden lehnen oder am Rand der Bühne Platz nehmen. Gemeinsam mit der australischen Oboistin Cathy Milliken und dem Flötisten Dietmar Wiesner trat Michael Schiefel zum vorerst letzten Mal vor das Moerser Publikum.

Das Trio spielte mehrere Eigenkompositionen aller drei Musiker, bei denen die Stimme Michael Schiefels als gleichberechtigtes Instrument neben den Bläsern fungierte. Bis auf wenige Ausnahmen, in denen einzelne deutsche und englische Wörter gesungen wurden, verzichtete Michael Schiefel dabei auf die Ausdrucksform der Sprache.

Vielmehr standen die unterschiedlichen Klangfarben der Instrumente sowie die Melodien, Harmonien und Rhythmen der einzelnen Kompositionen im Vordergrund. Der Gesang war dabei keineswegs improvisiert, sondern richtete sich nach den Vorgaben der Kompositionen.

Den zweiten Teil des Konzertes bestritt im Anschluss die Nachfolgerin von Michael Schiefel. Die Jazzpianistin Julia Hülsmann, die als "Improviser in Residence" in diesem Jahr das Moerser Kulturprogramm bereichern wird, trat gemeinsam mit dem britischen Trompeter Tom Arthurs auf. Das Duo spielte ebenfalls eigene Werke, welche die Titel "Dunkel", "Spiel" oder "Walkside" trugen. Der warme Trompetenklang und die weichen Klavierläufe gaben den Jazzkompositionen dabei einen ungemein sanften und ruhigen Charakter.

Eine der Kompositionen hat Julia Hülsmann als Hommage an die deutsche Jazzpianistin Jutta Hipp geschrieben, die als erste deutsche Jazzmusikerin in den USA Karriere machte und beim legendären Musiklabel "Blue Note" Schallplatten aufnehmen konnte. Zum Abschluss des Konzertes kam dann noch einmal Michael Schiefel auf die Bühne und trug mit Julia Hülsmann und Tom Arthurs das Stück "A noiseless patient spider" vor. Die Komposition von Julia Hülsmann ist die Vertonung eines Gedichtes des amerikanischen Lyrikers Walt Whitman.

Unter dem Beifall des Publikums wurde Michael Schiefel schließlich von Carmen Weist, der Aufsichtsratvorsitzenden der "Moers Kultur GmbH", herzlich verabschiedet.

Es ist allerdings kein Abschied für lange Zeit, denn Michael Schiefel versprach den Zuhörern schon bald nach Moers zurückzukehren. Gemeinsam mit dem Ensemble des Moerser Schlosstheaters wird er bei der Inszenierung von Franz Kafkas "Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse" wieder in Moers auf der Bühne stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort