Moers Schnelles Internet für ganz Moers kommt

Moers · Gerade am Rand von Moers macht die DSL-Versorgung noch Probleme. Mit Vodafone baut jetzt der erste Mobilfunkanbieter das LTE-Netz auf Stadtgebiet aus. Die neue Technik soll das Internet schneller machen.

Frank Scheuermann ist sauer: Sein Unternehmen Tectus, im Technologiepark Eurotec zuhause, muss mit Minimal-DSL auskommen, kein Anbieter konnte bisher dafür sorgen, dass er zuverlässig große Datenmengen verarbeiten kann. Eine Lösung könnte LTE sein, eine Mobilfunktechnologie, die flächendeckend schnelles Netz verspricht. Diese Technologie steht laut Anbieter Vodafone jetzt in großen Teilen von Moers zur Verfügung. Rund 40 Prozent der etwa 50 000 Moerser Haushalte, das entspricht zwei Drittel des Stadtgebiets, können aktuell über Vodafone LTE nutzen und damit vor allem einen schnelleren mobilen Internetzugriff haben. Verfügbar ist das Netz schon in Moers Mitte, teilweise in Hülsdonk, Meerbeck und Utfort, ebenso in Hülshorst, Sandfort und Vinn.

Hinter LTE steckt eine Internet-Verbindung per Funk für Smartphones, Computer oder Tablets. Sie ist im Optimalfall siebenmal schneller als jetzt übliche UMTS-Verbindungen, kann unterwegs, aber auch zuhause über einen Router genutzt werden und soll weniger störanfällig sein. LTE nutzt weitgehend die bereits vorhandene Funk-Infrastruktur, funktioniert also nicht über Leitungen im Boden wie beim DSL. Aber: Nicht jeder, der ein Smartphone besitzt, kann automatisch LTE nutzen – das Gerät muss die Technik "können", zudem müssen spezielle Verträge abgeschlossen werden.

Rolf Heber, Moerser Wirtschaftsförderer, sieht in dem Ausbau einen Standortvorteil: "Mit LTE erhält die Stadt eine völlig neue Infrastruktur, die mobiles Leben und Arbeiten einfacher macht. Davon profitieren Bürger und Unternehmen." Schließlich verfügten auch Düsseldorf und Krefeld über eine gut ausgebaute LTE-Datenautobahn. "Da kann Moers technologisch nicht zurückfallen – als größte Stadt im Kreis Wesel und regionale Drehscheibe zwischen Niederrhein und Ruhr-Gebiet", so Heber weiter.

Auch der zweite LTE-Anbieter, die Telekom, hat Moers im Visier. "Das LTE-Netz der Telekom ist ständig im Ausbau, auch für Moers wird es gerade flächendeckend hergestellt", sagt André Hofmann, Pressesprecher bei der Telekom. Bis jetzt aber, das zeigt ein Blick auf die Netzabdeckungskarte der Telekom, sind vor allem Duisburg und das Ruhrgebiet abgedeckt. Davon profitieren zwar Meerbeck oder Scherpenberg, aber nur in geringem Maße. Beim Mobilfunkanbieter O2 dauert es noch mindestens bis zum Sommer, bis das schnelle Internet in Moers in Angriff genommen wird. Zunächst sollen die Ruhrgebietsstädte Duisburg und Essen mit LTE versorgt werden. "Wie groß der Speckgürtel aus der Duisburger City ist, wissen wir noch nicht", sagt O2-Sprecherin Carolin Eckert auf die Frage, ob vom Ausbau in Duisburg auch Moerser O2-Kunden profitieren können. Am längsten werden Moerser E-Plus-Nutzer auf LTE warten müssen: Der Konzern hat keine der nötigen Frequenzen erworben und wird auf das bis dahin ausgebaute Netz der Konkurrenten zurückgreifen müssen.

(kt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort