Moers Schlossumfeld: Bündnis will das Schloss illuminieren

Moers · Das Bündnis für Moers, also SPD, Grüne und Grafschafter, möchten das Moerser Schloss in der Dunkelheit dauerhaft illuminieren.

Schloss Moers wird feierlich eröffnet
17 Bilder

Schloss Moers wird feierlich eröffnet

17 Bilder

In der Sitzung des Betriebsausschusses Bildung beantragten die drei Fraktionen gemeinsam, die Beleuchtung des Schlosses im Rahmen der anstehenden Gestaltung des Schlossumfeldes einzuplanen (RP berichtete). "Das Schloss als Wahrzeichen unserer Stadt muss gerade in der dunklen Jahreszeit als strahlender Mittelpunkt der Stadt sichtbar bleiben", begründete Carmen Weist (SPD) den gemeinsamen Antrag.

Es sei bei der geplanten Gestaltung vor Schloss und Weißem Haus zu gewährleisten, dass Anschlussmöglichkeiten verlegt werden, die die Installation einer Beleuchtungsanlage auch im Nachhinein ohne erneute Bauarbeiten ermöglicht. Die Schlossumfeldgestaltung soll im Frühjahr 2015 mit der Sanierung des Schlossinnenhofs starten. Ein Bauantrag ist noch nicht gestellt. Das gesamte Projekt soll bis 2016 abgeschlossen sein.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort