Moers Schloss: Von den Römern bis zur Gegenwart

Moers · Das Grafschafter Museum im Moerser Schloss öffnet am Sonntag, 8. September, seine Pforten, nachdem es vier Jahre wegen Sanierungsarbeiten geschlossen war. Die Wiedereröffnung wird eine Woche lang gefeiert.

 Museumsleiterin Diana Finkele zeigt die Grafschafter Stube. Das Bett im Hintergrund stammt aus dem Jahr 1791. In diesem Raum ist außerdem die Grafschafter Tracht ausgestellt.

Museumsleiterin Diana Finkele zeigt die Grafschafter Stube. Das Bett im Hintergrund stammt aus dem Jahr 1791. In diesem Raum ist außerdem die Grafschafter Tracht ausgestellt.

Foto: Klaus Dieker

Die Besichtigung des von Keller bis Turm modernisierten Schlosses ist am Sonntag, 8. September, erstmals ab 13 Uhr möglich. Parallel wird die Ausstellung Voyager Moers Mission der Moerser Anne-Frank-Gesamtschüler eröffnet. Es handelt sich um ein Kulturrucksackprojekt. Das Puppentheater "Drehwurm" bietet im Musenhof Aufführungen jeweils um 11.30 und 15 Uhr. Ab 13 öffnet im Musenhof ein Kinderhandwerkermarkt. Das Theaterfest des Schlosstheaters steigt um 14 Uhr. Ab 15 findet ein Workshop zum Thema Myanmar meets Europe statt, für 20 Uhr ist dazu ein Konzert unter der Leitung von Tim Isfort geplant. Höhepunkt des Eröffnungstages ist die Lichtshow mit Fassadenvideoprojektion um 22 Uhr.

 Eine Ausstellungsvitrine im Grafschafter Museum, das ein neues Ausstellungskonzept hat.

Eine Ausstellungsvitrine im Grafschafter Museum, das ein neues Ausstellungskonzept hat.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Die Untere Denkmalbehörde der Stadt Moers bietet in Zusammenarbeit mit den Stadtführern und der evangelischen Stadtkirche zum Thema "Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale" Führungen an. Römertag Der Verein Castra Asciburgium baut ein Römerlager hinterm Schloss auf. Von 9 bis 13 Uhr gibt es ab Montag, 9. September, täglich Kurzführungen und Aktionen für Schulklassen im Moerser Schloss. Öffentliche Führungen finden täglich um 14, 16 und 17 Uhr statt. Von 16 bis 18 Uhr lädt am Montag das Junge StM Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren zu einem Museumstheater ein. Ab 19 Uhr steht der Vortrag "Das römische Moers und die neuesten archäologische Funde" auf dem Programm. Mittelaltertag Am Dienstag, 10. September, finden um 15 und 17 Uhr im Museum Papiertheateraufführungen statt. Dr. Joachim Daebel aus Moers referiert am Abend ab 19 Uhr über "Die Reformation in Moers". Die Veranstaltung findet in bewährter Zusammenarbeit mit dem Grafschafter Museums- und Geschichtsverein statt.

Spanischer Tag Auch am Mittwoch, 11. September, bietet das Junge STM von 16 bis 18 Uhr einen Museumstheater-Workshop an. Für 19 Uhr ist ein Spanischer Abend mit "Canciones del Mundo" geplant.

Oranier-Tag Rosel Böhmer begibt sich am Donnerstag, 12. September, 16 Uhr, bei einer Stadtführung auf die Spuren der Oranier in Moers.

Preußen-Tag Neben dem Museumstheater mit dem Jungen StM, zu dem Jugendliche ab 14 Jahren eingeladen sind, ist am Freitag, 13. September, ab 21 Uhr, ein Live-Painting am Moerser Schloss zu erleben. Es handelt sich um eine in Zusammenarbeit mit Christian Spieß und Matthias Plenkmann.

Französischer Tag Ab 11 Uhr finden am Samstag, 14. September, Führungen in französischer Sprache im Schloss statt. Das Frankreich-Quiz startet um 14 Uhr. Ab 14 Uhr lädt die VHS zu einem Kreativworkshop in den Musenhof ein. Schüler der Moerser Musikschule geben um 16 Uhr ein Konzert. Um 17.30 Uhr geht es um das ABC des französischen Chansons. Die beiden Musiker Stefan Büscherfeld (Trompete/Flügelhorn) und Christian Muche (Klavier) spielen um 20 Uhr im Schloss. Ab 21 Uhr: Live-Painting.

Gegenwart und Zukunft Der Museums- und Geschichtsverein lädt für Sonntag, 15. September, 15 Uhr, zur Grafschafter Kaffeetafel ein. Um 19 Uhr wird das Buch "Moers zu Kaisers Zeiten" vorgestellt. Autor ist Dr. Wilfried Scholten. Herausgeber ist der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort