Moers Schelmenstreiche beim Kinderkonzert

Moers · Das Vivazza-Ensemble und Schauspielerin Kirstin Berg inszenierten Till Eulenspiegel in der Dorfkirche Repelen.

 Schauspielerin Kirstin Berg (vorn) und das Kölner Kammerensemble Vivazza brachten bei der szenisch-musikalischen Lesung über Till Eulenspiegels Geschichten das Publikum, bestehend aus vielen Kindern, zum Lachen und Staunen.

Schauspielerin Kirstin Berg (vorn) und das Kölner Kammerensemble Vivazza brachten bei der szenisch-musikalischen Lesung über Till Eulenspiegels Geschichten das Publikum, bestehend aus vielen Kindern, zum Lachen und Staunen.

Foto: Hans Ullrich Kreß

Nachdem im April das erste Kinderkonzert in der Evangeli-schen Dorfkirche Repelen mit "Peter und die Tiere" kleine und große Zuhörer begeistert hatte, luden die Kinder der Repelener Kindertagesstätte jetzt zur Fortsetzung ein. Diesmal wagte Till Eulenspiegel tapfer den Konkurrenzkampf gegen Traumwetter und Dorfkirmes und trieb vor einem entsprechend kleinem, aber hoch motivierten Publi-kum seine bekannten Streiche.

Wieder brachte das Kölner Ensemble Vivazza, begleitet von der Schauspielerin Kirstin Berg, die "szenisch-musikalische Lesung für jedermann" auf die Bühne. Das in Köln ansässige Kammerensemble, benannt nach dem Kosenamen von Rossinis rastlosem und unternehmungslustigem Vater, tritt in variablen Besetzungen auf, findet sich in jeder Formation neu, spannt immer wieder einen überraschenden Bogen zwischen Kammermusik und orchestralem Klang und experimentiert mit Neugier am Dialog von Musik mit anderen Künsten.

Im lustigen Schelmenstreich spielte Vivazza in einer Quintett-Besetzung aus Violine, Kontrabass, Klarinette, Fagott und Horn, was von der von Richard Strauss vorgegebenen Originalbesetzung zwar weit entfernt war, den Musikern aber dennoch Klangnuancen vom zarten Hauch bis zum gellenden Aufschrei ermöglichte.

Der berühmte Schelm, der in ganz Deutschland Junge und Alte, Große und Kleine, Reiche und Arme zum Narren gehalten hat, lebte vor 600 Jahren, aber seine Geschichten sind bis heute unvergessen. Und so scholl auf die Frage "Till Eulenspiegel, kennt Ihr den?" ein einstimmiges "Ja!!" durch die Kirche. Gebannt lauschten die kleinen und großen Zuhörer Kirstin Bergs Erzählung, wie der dreimal getaufte Bengel auf dem Dachboden das Seiltanzen übte, einem Esel das Lesen beibrachte, unsichtbare Bilder malte und auf das Dach des Rathauses kletterte, was vor allem die Jungs im Publikum beeindruckte: "Boahh!", raunte es anerkennend durch die Reihen.

Mit Narrenkappe auf dem Kopf spielten die Musiker die erzählten Geschichten nach und hielten damit auch die Konzentration der Jüngsten wach. Musikalisch kam der erfrischende Schelmenstreich stellenweise ein bisschen kurz, erst im Finale wurde Strauss' virtuose und phantasievolle Komposition ausgiebig gewürdigt.

Für die ganz Kleinen war die "Musik zum Anfassen" nur bedingt geeignet, ältere Kinder und Erwachsene dagegen hatten ihren Spaß. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Volksbank Niederrhein können Kinderkonzerte künftig fest in das Kulturprogramm der Dorfkirche Repelen integriert werden und sollen jeweils im Frühjahr und Herbst stattfinden.

(prs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort