Moers Schaephuysens Jugend trifft sich jetzt an der Hauptstraße Nr. 11

Moers · Der Jugendtreff der Awo in der Ortschaft ist umgezogen und befindet sich nun in einem Nebengebäude der ehemaligen Volksbank.

 Jasmin Jendraschek (links), Manuel Hartung und Sabrina Kleinen mischen alkoholfreie Cocktails.

Jasmin Jendraschek (links), Manuel Hartung und Sabrina Kleinen mischen alkoholfreie Cocktails.

Foto: Marcus Koopmanns

Die Schaephuysener Jugend hat den Awo-Jugendtreff H11 für sich erobert. Vor knapp einem Jahr erfolgte der Umzug in neue Räumlichkeiten, direkt an der Hauptstraße gelegen. "Klein, aber fein", freut sich Sozialarbeiterin Sabrina Kleinen (27) und ihre Kollegin am Schaephuysener Standort Jasmin Jendraschek (24). Die neuen Räume liegen in einem Nebengebäude der Volksbank an der Niers, das in der Vergangenheit einen Imbiss beheimatete. "Wir sind nur wenige Meter weitergezogen. Von der Pastoratstraße zur Hauptstraße", sagt Sabrina Kleinen. Mit dem Umzug bot sich auch ein neuer, knackiger Name an. Statt Funhouse heißt es jetzt einfach H11, das Kürzel für Hauptstraße 11. "Der Name kam von unseren Besuchern", sagen die Awo-Mitarbeiterinnen. Vorteile bieten die neuen Räumlichkeiten in jedem Fall. "Wir nutzen alleine die Räume und haben so unser eigenes kleines Reich", sagt Sabrina Kleinen. Der Umzug wurde damals nötig, weil an der Pastoratsstraße die Räumlichkeiten zur Flüchtlingsbetreuung gebraucht wurden.

Zweimal in der Woche öffnet der Jugendtreff seine Pforten. Die Kinder und Jugendlichen haben die Außenfassade selber gestaltet. Weitere gemeinsame Aktionen stehen auf dem Programm. Jasmin Jendraschek: "Wir erarbeiten monatlich ein neues Programm, das im Gespräch mit unseren Besuchern entsteht." So gab es am Dienstag alkoholfreie Cocktails. Am 24. Januar werden leckere Blätterteigsnacks gebacken. Gebastelt werden unter anderem Schneekugeln. Zur Verfügung stehen auch Kicker und Co.

Dann sorgt König Karneval für jede Menge Beschäftigung. "In Rheurdt haben wir beim Umzug ein Karnevalszelt für die Kinder, wenn die Erwachsenen feiern", so Kleinen. Hinzu kommen in den Sommerferien die beliebten Kooperationsveranstaltungen mit dem Jugendwerk. Geöffnet ist das H11 jeweils dienstags und donnerstags, ab 15 Uhr für fünf Stunden. Manuel (14), Miscko (10) und Nico (8) gehören zu den Besuchern. Ihr Urteil: "Das Programm ist gut. Wir lernen andere Kinder kennen." Hinzu kommt ein Filmnachmittag mit Popcorn. "Mancher besucht auch unseren zweiten Awo-Jugendtreff im Rheurdter Bahnhof und pendelt mit dem Rad oder lässt sich bringen", sagt Sabrina Kleinen. Der Awo-Treff im Rheurdter Bahnhof feiert das 30-jährige Bestehen. Bedingt durch den Nachmittagsunterricht füllt sich das H11 am späten Nachmittag. Im Schnitt sind es bis zu zwölf Besucher. Die eigene Zeit ohne Verpflichtungen zu nutzen, kommt an. Die familiäre Atmosphäre und flexible Freizeitgestaltung wie Spielenachmittag, Basteln oder Backen entspricht den Wünschen.

Das H11 ist geöffnet dienstags und donnerstags, 15 bis 20 Uhr, und jeden dritten Samstag im Monat von 15 bis 18 Uhr.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort