Moers Schaephuysens Feuerwehr setzt sich 6631 Stunden im Jahr ein

Moers · Zu 31 Einsätzen wurden die Blauröcke gerufen. Bei der Jahreshauptversammlung gab es Beförderungen und eine besondere Ehrung.

Auf der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Schaephuysen hat Löschzugführer Frank Diepers einen Rückblick auf das Jahr 2017 gehalten. Insgesamt haben die Kameraden des Löschzuges im vergangenen Jahr 6631 Stunden im Feuerwehrdienst geleistet. Alarmiert wurde der Löschzug in 31 Fällen. Der spektakulärste Einsatz war der Brand eines Reiterhofes im September. Doch die Feuerwehr wird nicht nur zu Bränden gerufen, neben der Beseitigung eines Lecks an einer Gasleitung kam sie auch zum Einsatz nach Verkehrsunfällen, Sturmschäden sowie bei der Beseitigung von Ölspuren. 1146 Stunden des Dienstes entfallen auf Lehrgangsbesuche, die auf Gemeinde- und Kreisebene stattfanden, außerdem am Institut der Feuerwehr in Münster.

Dank der erfolgreichen Lehrgangsbesuche konnte der Leiter der Feuerwehr, Markus Jansen, folgende Kameraden befördern: Felix Hoyer, Andreas Koschare und Grischa Methner zum Feuerwehrmann, Simon Galka und Christopher Kordunowski zum Oberfeuerwehrmann, Fabian Rhode zum Unterbrandmeister, Christoph Hauptmann zum Brandmeister und Markus Gehrmann zum Gemeindebrandinspektor.

Im Bereich der Jugendarbeit der Feuerwehr wurde das Leitungsteam der Kinderfeuerwehr, Alexander Walter und Martina Schmidt, zu Feuerwehrleuten ernannt. Sie gehören der Unterstützungseinheit des Löschzuges an und organisieren die Arbeit der Kinderfeuerwehr gemeinsam mit Patrick Bring. Patrick Bring nahm die Ernennung zum Kinderfeuerwehrwart entgegen.

Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Markus Jansen hat im Jahr 2017 die Leitung der Feuerwehr Rheurdt übernommen. Er legte daher die Arbeit in der Jugendfeuerwehr nieder. Zum neuen Gemeindejugendfeuerwehrwart wurde Ludger Elbers ernannt. Die bisherige Löschzugführung wurde auf der Jahreshauptversammlung durch Anhörung des Löschzuges in ihren Ämtern bestätig. Frank Diepers führt mit einem Stellvertreter Markus Gehrmann für die nächsten acht Jahre weiterhin die Geschicke des Löschzuges Schaephuysen.

Als langjähriges Mitglied des Löschzuges wurde Johannes Opdemom geehrt, er ist seit 50 Jahren Mitglied und erhielt dafür die Ehrennadel in Gold des Verbandes der Feuerwehr NRW.

Der Rheurdter Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen bedankte sich bei allen Mitgliedern des Löschzuges für die gute Zusammenarbeit und für die geleisteten ehrenamtlichen Arbeitsstunden im vergangenen Jahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort