Moers Saturn könnte ausbauen

Moers · Nach dem Aus für eine Gesamtlösung am Königlichen Hof wäre ein Einzelprojekt genehmigungsfähig. Die Stadt Moers ist im Gespräch mit der Verwaltung der "Grafschafter Passage". Ein konkreter Antrag liegt noch nicht vor.

 Wenn die Stadt Moers den Parkplatz an der Kautzstraße verkauft, könnte die Grafschafter Passage dort für Saturn ausbauen. Die Autos würden dann unterirdisch Platz finden.

Wenn die Stadt Moers den Parkplatz an der Kautzstraße verkauft, könnte die Grafschafter Passage dort für Saturn ausbauen. Die Autos würden dann unterirdisch Platz finden.

Foto: Klaus Dieker

Eine Erweiterung der Grafschafter Passage, die vor allem dem Hauptmieter Saturn mehr Platz bieten würde, ist keineswegs ausgeschlossen. Auf Anfrage des Grafschafters erläuterte der Technische Dezernent Lutz Hormes, dass es keine ablehnende Ratsbeschlussfassung gibt. Die Erweiterung sei im Zusammenhang mit der Planungskonzeption von Jochem Bellinger für den Bereich Königlicher Hof "kritisch diskutiert" worden.

Nachdem das Konzept für den Kö "vom Tisch" sei, könne es durchaus zu Einzellösungen kommen. Hormes. "Ich habe erst kürzlich mit dem Eigentümervertreter der Passage ein Gespräch geführt. Darin habe ich verdeutlicht, dass, sollte die Erweiterungsabsicht weiterbestehen, der Eigentümer ein möglichst überzeugendes Konzept vorlegen müsse, damit die zuständigen Gremien darüber beraten können." Direkte Kontakte zu Saturn gebe es aktuell nicht, die Gespräche laufen über den Eigentümer.

Wie die Lösung aussehen könnte, war schon einmal im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Umwelt vorgestellt worden: Die Grafschafter Passage würde sich mit ihrem Hauptmieter Saturn nach hinten auf das derzeitige Parkplatzgelände ausweiten und ihre Tiefgarage ausbauen. Möglich wäre auch eine direkte Anbindung mit einer Brückenlösung an das Parkhaus Kautzstraße.

Nachdem es so aussah, als gebe es keine Möglichkeit für Saturn, am derzeitigen Standort zu wachsen, wird in Moers von einem Umzug des Elektro-Discounters in die neue "Grafen Galerie" im Bereich Horten gemunkelt. In der Grafschafter Passage sorgte das für schlechte Stimmung.

Denn es ist damit zu rechnen, dass der weitere Ankermieter DM, der derzeit an der Steinstraße die frühere "Ihr-Platz"-Filiale umbaut, dorthin umziehen könnte. In der Passage selbst stehen die Räume des "Twinkel-Modegeschäfts" leer und sind zu vermieten. Umgezogen ist das Nagel-Studio,.

Auch die Praxis für Augen-Lasern steht leer, dort soll demnächst ein Schuhgeschäft eröffnen. Zu vermieten ist auch der Skater-Laden am Ende der Passage. Weitere Mieter in der Passage deuten an, sie könnten ihre Geschäfte schließen und woanders neu anfangen.

Der Rat war quer durch alle Fraktionen bei allen Debatten um den Kö stets bemüht, die Grafschafter Passage zu stärken.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort